Scale: Konfliktstil (Integrating)
Related constructSelbstbezogene Einstellungen, Politische und soziale Einstellungen, Politische und soziale Einstellungen (Lernergebnis)
Theoretical allocation in original studySoziale und Selbstkompetenzen
OriginSelf-developed scale
SourceBilsky, Wolfgang / Wülker, Anna: Konfliktstile: Adaptation und Erprobung des Rahim Organizational Conflict Inventory (ROCI-II) , In: Berichte aus dem Psychologischen Institut IV , Münster: Westfälische Wilhelms-Universität, Psychologisches Institut IV 2000
CitationDiedrich, M.; Abs, H. J.; Klieme, E. (2012). Konfliktstil (Integrating) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Evaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben" - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/7:13:1
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2006
Release date30.06.2020
Number of items8
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.84 | 2.86 | 0.57 | 4100 |
IntroductionWie siehst du dich selbst?
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Ich versuche, einem Problem gemeinsam mit meinen Mitschüler/-innen auf den Grund zu gehen, um eine für alle gute Lösung zu finden. | 2.87 | 0.85 | 0.61 |
Ich versuche, meine Ideen mit denen meiner Mitschüler/-innen abzustimmen, um gemeinsam zu einer Entscheidung zu gelangen. | 2.91 | 0.83 | 0.60 |
Ich bemühe mich, mit meinen Mitschüler/ -innen die Lösung für ein Problem zu finden, die alle Erwartungen erfüllt. | 2.92 | 0.81 | 0.65 |
Ich tausche mit meinen Mitschüler/-innen lange Informationen aus, um ein Problem gemeinsam zu lösen. | 2.72 | 0.83 | 0.58 |
Ich verfahre nach dem Prinzip “geben und nehmen”, so dass ein Kompromiß gefunden werden kann. | 2.80 | 0.89 | 0.38 |
Ich versuche, all unsere Wünsche offenzulegen, so dass Probleme gut gelöst werden können. | 2.84 | 0.76 | 0.62 |
Ich arbeite mit meinen Mitschüler/-innen zusammen, um für alle gute Entscheidungen zu bekommen. | 2.90 | 0.78 | 0.60 |
Ich versuche, mit meinen Mitschüler/-innen zu einem gemeinsamen Verständnis eines Problems zu gelangen. | 2.96 | 0.82 | 0.56 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimme nicht zu |
2 | stimme eher nicht zu |
3 | stimme eher zu |
4 | stimme zu |
StudyEvaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben"
SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung