DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Konfliktstil (Integrating)

Related constructSelbstbezogene Einstellungen, Politische und soziale Einstellungen, Politische und soziale Einstellungen (Lernergebnis)

Theoretical allocation in original studySoziale und Selbstkompetenzen

OriginSelf-developed scale

SourceBilsky, Wolfgang / Wülker, Anna: Konfliktstile: Adaptation und Erprobung des Rahim Organizational Conflict Inventory (ROCI-II) , In: Berichte aus dem Psychologischen Institut IV , Münster: Westfälische Wilhelms-Universität, Psychologisches Institut IV 2000

CitationDiedrich, M.; Abs, H. J.; Klieme, E. (2012). Konfliktstil (Integrating) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Evaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben" - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/7:13:1

Theoretical background--

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2006

Release date30.06.2020

Number of items8

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.842.860.574100

IntroductionWie siehst du dich selbst?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Ich versuche, einem Problem gemeinsam mit meinen Mitschüler/-innen auf den Grund zu gehen, um eine für alle gute Lösung zu finden. 2.870.850.61
Ich versuche, meine Ideen mit denen meiner Mitschüler/-innen abzustimmen, um gemeinsam zu einer Entscheidung zu gelangen. 2.910.830.60
Ich bemühe mich, mit meinen Mitschüler/ -innen die Lösung für ein Problem zu finden, die alle Erwartungen erfüllt. 2.920.810.65
Ich tausche mit meinen Mitschüler/-innen lange Informationen aus, um ein Problem gemeinsam zu lösen. 2.720.830.58
Ich verfahre nach dem Prinzip “geben und nehmen”, so dass ein Kompromiß gefunden werden kann. 2.800.890.38
Ich versuche, all unsere Wünsche offenzulegen, so dass Probleme gut gelöst werden können. 2.840.760.62
Ich arbeite mit meinen Mitschüler/-innen zusammen, um für alle gute Entscheidungen zu bekommen. 2.900.780.60
Ich versuche, mit meinen Mitschüler/-innen zu einem gemeinsamen Verständnis eines Problems zu gelangen. 2.960.820.56

Response category

ValueMeaning
1stimme nicht zu
2stimme eher nicht zu
3stimme eher zu
4stimme zu

StudyEvaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben"

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education