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Scale: Positives Klassenklima

Related constructKlassenklima

Theoretical allocation in original studyEinschätzung der Klasse

OriginScale taken over from

SourceLeppin, Anja: Die Bedeutung der Lernumwelt für die schulische Gesundheitsförderung , In: Zeitschrift für Gesundheitspsychologie (7) S. 172-182 , Göttingen: Hogrefe 1999 , ISBN: 0943-8149

CitationSee source

Theoretical backgroundRechnet man in beiden Studien (Studie 1 und Studie 3) über die Items eine explorative Faktorenanalyse
(Hauptkompontenanalyse), so legt der Eigenwertverlauf, folgt man der Parallelanalyse
(RanEigen; Enzmann, 1997), jeweils eine zweifaktorielle Lösung nahe. Rotiert man zwei
Faktoren varimax, so laden in Studie 1, Studie 3 und Studie 3-P jedoch nicht durchweg dieselben
Items auf den entsprechenden Faktoren. Aus diesem Grunde — zumal ferner die Skaleneigenschaften
auch einer Gesamtskala zufriedenstellend sind — wurde auf eine getrennte Analyse
der in der Faktorenanalyse resultierenden und hoch korrelierenden Facetten des Klassenklimas
verzichtet und nur die (über beide Studien stabile Kennwerte aufweisende) Gesamtskala
„Positives Klassenklima“ dargestellt.

Target groupSchüler der Sekundarstufe I und II

Time Period of Data Collection2001

Release date30.06.2020

Number of items10

Theoretical backgroundRechnet man in beiden Studien (Studie 1 und Studie 3) über die Items eine explorative Faktorenanalyse
(Hauptkompontenanalyse), so legt der Eigenwertverlauf, folgt man der Parallelanalyse
(RanEigen; Enzmann, 1997), jeweils eine zweifaktorielle Lösung nahe. Rotiert man zwei
Faktoren varimax, so laden in Studie 1, Studie 3 und Studie 3-P jedoch nicht durchweg dieselben
Items auf den entsprechenden Faktoren. Aus diesem Grunde — zumal ferner die Skaleneigenschaften
auch einer Gesamtskala zufriedenstellend sind — wurde auf eine getrennte Analyse
der in der Faktorenanalyse resultierenden und hoch korrelierenden Facetten des Klassenklimas
verzichtet und nur die (über beide Studien stabile Kennwerte aufweisende) Gesamtskala
„Positives Klassenklima“ dargestellt.

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.863.950.82216

IntroductionDie folgenden Fragen beziehen sich auf Ihre Einschätzung Ihrer Klasse. Bitte kreuzen
Sie jeweils die Zahl an, die Ihrer Antwort am besten entspricht.

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Bei uns in der Klasse ...
...herrscht unter den SchülerInnen eine vertrauensvolle Atmosphäre. 4.061.300.76
...helfen einem die MitschülerInnen, wenn man Hilfe braucht. 4.061.050.58
...ist keine/r von der Klassengemeinschaft ausgeschlossen. 3.131.600.51
...sind wir gern miteinander zusammen. 4.291.280.74
...ist die Klassengemeinschaft durch Cliquenbildung gespalten. (umgepolt)2.541.410.54
...treffen sich viele SchülerInnen auch in der Freizeit. 4.971.030.31
...werden leistungsschwache SchülerInnen weniger akzeptiert. (umgepolt)4.721.180.36
...arbeiten die SchülerInnen eher gegeneinander als miteinander. (umgepolt)4.221.240.65
...gibt es einige SchülerInnen, die über andere schlecht reden. (umgepolt)2.461.270.59
...können sich die meisten SchülerInnen untereinander gut leiden. 4.531.030.64

Response category

ValueMeaning
1stimmt überhaupt nicht
2stimmt weitgehend nicht
3stimmt eher nicht
4stimmt ein wenig
5stimmt weitgehend
6stimmt genau

StudyPersönliche Ziele von SchülerInnen

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 3 - Postalische Befragung



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