DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Sozial bedingte Beeinträchtigung des Lernens

Related constructDeviantes Verhalten, Klassenklima

Theoretical allocation in original studyUnterricht im Allgemeinen

OriginDeveloped scale

based onFend, Helmut: Qualität im Bildungswesen. Schulforschung zu Systembedingungen, Schulprofilen und Lehrerleistung. - Weinheim u.a.: Juventa (1998), 398 S. - ISBN: 3-7799-1048-9

CitationBos, W.; Bonsen, M.; Kummer, N.; Lintorf, K.; Frey, K. (2012). Sozial bedingte Beeinträchtigung des Lernens - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Trends in International Mathematics and Science Study (2007) - Fragebogenerhebung (TIMSS 2007) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2007. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/12:23:1

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte

Time Period of Data Collection2007

Release date30.06.2020

Number of items4

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.706.882.07338

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Wie sehr wird das Lernen in der TIMSS-Klasse durch Folgendes beeinträchtigt?
Störung des Unterrichts durch Schüler 2.460.850.48
Schulschwänzen 1.170.470.33
Fehlender Respekt der Schüler vor den Lehrkräften 1.560.710.64
Einschüchtern oder Schikanieren von Schülern durch Mitschüler 1.690.760.56

Response category

ValueMeaning
1Gar nicht
2Kaum
3Etwas
4Sehr

StudyTIMSS - Trends in International Mathematics and Science Study (2007)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): TIMSS 2007



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education