DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Prävention und Intervention bezüglich klassenspezifischer Problemfelder

Related constructMaßnahmen der Qualitätsentwicklung

Theoretical allocation in original studyZusätzliche Angebote

OriginDeveloped scale

based onHoltappels, Heinz Günter (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.); Rauschenbach, Thomas (Hrsg.); Stecher, Ludwig (Hrsg.): Ganztagsschule in Deutschland. Ergebnisse der Ausgangserhebung der "Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen" (StEG). 2., korr. Aufl. - Weinheim u.a.: Juventa (2008), 398 S. - Studien zur ganztägigen Bildung - ISBN: 3-7799-2150-2; 978-3-7799-2150-9

CitationBos, W.; Bonsen, M.; Kummer, N.; Lintorf, K.; Frey, K. (2012). Prävention und Intervention bezüglich klassenspezifischer Problemfelder - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Trends in International Mathematics and Science Study (2007) - Fragebogenerhebung (TIMSS 2007) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2007. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/12:23:1

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte

Time Period of Data Collection2007

NotesSkala ist in zwei Bereiche unterteilt: 1. "Maßnahmen gibt es" (Item LF5111 bis LF5118) und 2. "TIMSS-Schüler haben teilgenommen" (Item LF5121 bis LF5128). Die Itemformulierungen der beiden Bereiche (jeweils 8) sind identisch.

Release date30.06.2020

Number of items8

Items

Item text
Gibt es an Ihrer Schule hinsichtlich dieser Problemfelder Maßnahmen zur Prävention und Intervention, an denen die TIMSS-Schüler in ihrer bisherigen Schulzeit teilgenommen haben?
Drohendes Schulversagen
Schulschwänzen
Gewalt gegen Sachen
Gewalt gegen Personen
Straffälligkeit
Erzieherische Probleme (Verhaltensauffälligkeiten)
Motivationale Probleme
Ethnische Konflikte

Response category

ValueMeaning
1ja
2nein

StudyTIMSS - Trends in International Mathematics and Science Study (2007)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): TIMSS 2007



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education