DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Unterrichtsbezogene Führung

Related constructSchulleitungshandeln

Theoretical allocation in original studySchulleitung

OriginScale taken over from

SourceHorster, Leonhard; Rolff, Hans-Günter: Unterrichtsentwicklung. Grundlagen, Praxis, Steuerungsprozesse. - Weinheim u.a.: Beltz (2001), 214 S. - Beltz Pädagogik - ISBN: 3-407-25241-2

CitationSee source

Theoretical background--

Target groupSchulleitung

Time Period of Data Collection2007

Release date30.06.2020

Number of items5

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.6215.421.84205

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Schätzen Sie bitte ein, inwiefern die folgenden Aussagen auf Sie persönlich als Schulleiter/in zutreffen.
Ich kann Lehrkräften, die Schwierigkeiten mit ihrem Unterricht haben, gute Tipps geben. 3.260.490.44
Ich genieße im Lehrerkollegium den Ruf, ein Experte für guten Unterricht zu sein. 2.990.520.47
Ich thematisiere neue Unterrichtsmethoden in der Schule. 3.190.590.31
Ich interessiere mich für Details der Unterrichtsgestaltung jeder einzelnen Lehrkraft. 2.990.730.30
Durch meine eigene Unterstützungstätigkeit wirke ich als Vorbild für die anderen Lehrkräfte. 2.990.570.39

Response category

ValueMeaning
1trifft gar nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft genau zu

StudyTIMSS - Trends in International Mathematics and Science Study (2007)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): TIMSS 2007



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education