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Scale: Skala zur Erfassung wahrgenommener Studienrelevanz einer Lehrveranstaltung

Related constructUnterrichtsvorbereitung und Unterrichtsinhalte

Theoretical allocation in original studyWahrgenommene Studienrelevanz

OriginSelf-developed scale

CitationHochmuth, R.; Liebendörfer, M.; Biehler, R.; Schaper, N.; Kuklinski, C.; Lankeit, E.; Schürmann, M. (2020). Skala zur Erfassung wahrgenommener Studienrelevanz einer Lehrveranstaltung [Fragebogenskala: Version 1.0]. Erstanwendung 2016. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/410:263:10519

Theoretical backgroundDer Begriff der Relevanz wird in der Literatur vielseitig verwendet (Priniski et al., 2018; Stuckey et al., 2013). Die von Studierenden empfundene Relevanz von Inhalten von Lehrveranstaltungen wird häufig mit Engagement und Leistung verbunden und durch besondere Lehrmaßnahmen adressiert (Harackiewicz und Priniski, 2018), insbesondere in der Lehrerbildung (z. B. Hernandez-Martinez & Vos, 2017; Maaß, 2006). Wir folgen der Terminologie von Stuckey et al., demnach ein Lerninhalt relevant ist, wenn das Lernen positive Konsequenzen im Leben der Studierenden hat. Für die hier berichtete Skala beziehen wir uns dabei auf zeitnahe (und nicht zukünftige, ggf. noch nicht bewusste) Folgen, die sich auf das Berufsfeld (und nicht das Individuum oder die Gesellschaft) beziehen. Dabei sollen sich positive Konsequenzen für die Studierenden im weiteren Studienverlauf ergeben.

Target groupStudierende

Time Period of Data Collection2016 - 2017

NotesEs werden nur die Item- und Skalenwerte für den ersten Messzeitpunkt angegeben, für den zweiten Messzeitpunkt sind die Kennwerte im Abschlusbericht (Hochmuth, R., Biehler, R., Schaper, N., Kuklinski, C., Lankeit, E., Leis, E., Liebendörfer, M., & Schür-mann, M. (2020). Wirkung und Gelingensbedingungen von Unterstützungsmaßnahmen für mathe-matikbezogenes Lernen in der Studieneingangsphase (Abschlussbericht))dokumentiert.
Der Zitationsvorschlag zur Skala ist in der beigefügten Datei einzusehen.

Persistent IdentifierDOI: https://doi.org/10.7477/410:263:10519

Release date07.07.2020

Number of items3

Theoretical backgroundDer Begriff der Relevanz wird in der Literatur vielseitig verwendet (Priniski et al., 2018; Stuckey et al., 2013). Die von Studierenden empfundene Relevanz von Inhalten von Lehrveranstaltungen wird häufig mit Engagement und Leistung verbunden und durch besondere Lehrmaßnahmen adressiert (Harackiewicz und Priniski, 2018), insbesondere in der Lehrerbildung (z. B. Hernandez-Martinez & Vos, 2017; Maaß, 2006). Wir folgen der Terminologie von Stuckey et al., demnach ein Lerninhalt relevant ist, wenn das Lernen positive Konsequenzen im Leben der Studierenden hat. Für die hier berichtete Skala beziehen wir uns dabei auf zeitnahe (und nicht zukünftige, ggf. noch nicht bewusste) Folgen, die sich auf das Berufsfeld (und nicht das Individuum oder die Gesellschaft) beziehen. Dabei sollen sich positive Konsequenzen für die Studierenden im weiteren Studienverlauf ergeben.

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.77------

IntroductionBitte lesen Sie die folgenden Aussagen und bewerten Sie jeweils, inwieweit diese für Sie zutreffend sind!

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Ich bin mir sicher, dass ich die Lehrinhalte in anderen Veranstaltungen nochmals brauchen werde. 4.291.380.65
Ich erkenne eine Relevanz der Inhalte für mein weiteres Studium. 4.371.430.63
Die Veranstaltung hilft mir, anderen Lehrveranstaltungen zu folgen. 3.851.360.52

Response category

ValueMeaning
1[1] trifft gar nicht zu
2[2]
3[3]
4[4]
5[5]
6[6] trifft genau zu

StudyWiGeMath - Wirkung und Gelingensbedingungen von Unterstützungsmaßnahmen für mathematikbezogenes Lernen in der Studieneingangsphase

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): WiGeMath



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