DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Einfluss auf die Stellenbesetzung von Lehrkräften

Related constructOrganisation des Schulbetriebs

Theoretical allocation in original studyFragen zum Personal

OriginSelf-developed scale

CitationQuellenberg, H. (2012). Einfluss auf die Stellenbesetzung von Lehrkräften - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1

Theoretical backgroundEs wird der Einfluss der Schule auf die Stellenbesetzung der Lehrkräfte gemessen. (Autonome Entscheidung der Schule vs. externe Einflüsse wie Zuweisung durch das Schulamt)

Target groupSchulleitung

Time Period of Data Collection2005

Release date30.06.2020

Number of items3

Theoretical backgroundEs wird der Einfluss der Schule auf die Stellenbesetzung der Lehrkräfte gemessen. (Autonome Entscheidung der Schule vs. externe Einflüsse wie Zuweisung durch das Schulamt)

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
--1.590.55274

IntroductionInwieweit haben Sie Einfluss auf die Auswahl der Lehrkräfte an Ihrer Schule? Alles zutreffende bitte ankreuzen!

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Einstellungen erfolgen per "Zuweisung" vom Schulamt / Kooperationspartner / Träger / Stadt (umgepolt)1.570.690.38
Einstellungen erfolgen über Ausschreibungen und Auswahlgespräche (z. B. "schulscharfe Einstellungen") 1.760.690.38
Einstellung in Verantwortung der Schule 1.380.700.50

Response category

ValueMeaning
1nie
2manchmal
3immer

StudyStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (StEG)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education