Scale: Ausbau-Index
Related constructAusstattung der Schule
Theoretical allocation in original study--
OriginSelf-developed scale
CitationQuellenberg, H. (2012). Ausbau-Index - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1
Theoretical backgroundDer Index zur Bestimmung des Ausbaugrads der Ganztagsschule umfasst zusammenfassend 5 Skalen bzw. Indices: die Einschätzung der infrastrukturellen Ausgangsbedingungen, Konzeptionelle Festlegungen im Ganztagskonzept, Institutionalisierte Organisationsformen des Ganztagsbetriebs, Zeitorganisation und Rhythmisierung im Tages-, Wochen- und Jahresablauf sowie die Konzeptionelle Verbindung von Unterricht und Ganztagselementen.
Target groupSchulleitung
Time Period of Data Collection2005
Release date30.06.2020
Number of items5
Theoretical backgroundDer Index zur Bestimmung des Ausbaugrads der Ganztagsschule umfasst zusammenfassend 5 Skalen bzw. Indices: die Einschätzung der infrastrukturellen Ausgangsbedingungen, Konzeptionelle Festlegungen im Ganztagskonzept, Institutionalisierte Organisationsformen des Ganztagsbetriebs, Zeitorganisation und Rhythmisierung im Tages-, Wochen- und Jahresablauf sowie die Konzeptionelle Verbindung von Unterricht und Ganztagselementen.
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
-- | -- | 0.60 | 357 |
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Index: Zufriedenheit mit Ressourcen, z-standardisiert | -- | 1.00 | 0.28 |
Index: Angebotsbreite, z-standardisiert | 0.01 | 1.00 | 0.29 |
Skala: Konzeptionelle Festlegung im GT-Konzept, z-standardisiert | -- | 1.00 | 0.40 |
Anzahl Tage mit GT-Angebot in mindestens einem Jahrgang, z-standardisiert | 0.02 | 0.97 | 0.26 |
Skala: Konzeptionelle Verbindung von Unterricht und GT-Elementen, z-standardisiert | 0.01 | 1.00 | 0.40 |
StudyStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen
SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (StEG)