DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Ausbau-Index

Related constructAusstattung der Schule

Theoretical allocation in original study--

OriginSelf-developed scale

CitationQuellenberg, H. (2012). Ausbau-Index - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1

Theoretical backgroundDer Index zur Bestimmung des Ausbaugrads der Ganztagsschule umfasst zusammenfassend 5 Skalen bzw. Indices: die Einschätzung der infrastrukturellen Ausgangsbedingungen, Konzeptionelle Festlegungen im Ganztagskonzept, Institutionalisierte Organisationsformen des Ganztagsbetriebs, Zeitorganisation und Rhythmisierung im Tages-, Wochen- und Jahresablauf sowie die Konzeptionelle Verbindung von Unterricht und Ganztagselementen.

Target groupSchulleitung

Time Period of Data Collection2005

Release date30.06.2020

Number of items5

Theoretical backgroundDer Index zur Bestimmung des Ausbaugrads der Ganztagsschule umfasst zusammenfassend 5 Skalen bzw. Indices: die Einschätzung der infrastrukturellen Ausgangsbedingungen, Konzeptionelle Festlegungen im Ganztagskonzept, Institutionalisierte Organisationsformen des Ganztagsbetriebs, Zeitorganisation und Rhythmisierung im Tages-, Wochen- und Jahresablauf sowie die Konzeptionelle Verbindung von Unterricht und Ganztagselementen.

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
----0.60357

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Index: Zufriedenheit mit Ressourcen, z-standardisiert --1.000.28
Index: Angebotsbreite, z-standardisiert 0.011.000.29
Skala: Konzeptionelle Festlegung im GT-Konzept, z-standardisiert --1.000.40
Anzahl Tage mit GT-Angebot in mindestens einem Jahrgang, z-standardisiert 0.020.970.26
Skala: Konzeptionelle Verbindung von Unterricht und GT-Elementen, z-standardisiert 0.011.000.40

StudyStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (StEG)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education