Scale: Schulklima 2: Räumliche Lernatmosphäre
Related constructAusstattung der Schule
Theoretical allocation in original studySchulische Problembereiche
OriginDeveloped scale
based onWagner, Wolfgang/Helmke, Andreas/Rösner, Ernst (2009): Deutsch-Englisch-Schülerleistung International. Dokumentation der Erhebungsinstrumente für Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte., Materialien zur Bildungsforschung, Bd. 25/1. Frankfurt am Main: DIPF.
CitationQuellenberg, H. (2012). Schulklima 2: Räumliche Lernatmosphäre - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1
Theoretical backgroundEs wird die Einschätzung der Lernatmospähre bezogen auf die räumiche Ausstattung erhoben.
Target groupSchulleitung
Time Period of Data Collection2005
Release date30.06.2020
Number of items7
Theoretical backgroundEs wird die Einschätzung der Lernatmospähre bezogen auf die räumiche Ausstattung erhoben.
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.83 | 2.89 | 0.57 | 351 |
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf Ihre Schule zu? | |||
Die Räume unserer Schule bieten eine angenehme Lernumgebung. | 2.89 | 0.71 | 0.70 |
Unsere Schule verfügt über ein helles, freundliches, sauberes Gebäude. | 2.95 | 0.83 | 0.74 |
Die Klassenräume sind überwiegend gemütlich und einladend gestaltet. | 2.72 | 0.73 | 0.65 |
Die materielle Ausstattung ist zufriedenstellend. | 2.77 | 0.75 | 0.51 |
Es gibt ausreichend Platz für alle in der Schule und um die Schule. | 2.78 | 0.91 | 0.43 |
Die Toiletten der Schule sind in einem angemessenen Zustand. | 2.82 | 0.94 | 0.49 |
Vieles an unserer Schule ist seit langem schmutzig und kaputt. (umgepolt) | 3.29 | 0.76 | 0.59 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | trifft gar nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft voll zu |
StudyStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen
SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (StEG)