DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Schulklima 2: Räumliche Lernatmosphäre

Related constructAusstattung der Schule

Theoretical allocation in original studySchulische Problembereiche

OriginDeveloped scale

based onWagner, Wolfgang/Helmke, Andreas/Rösner, Ernst (2009): Deutsch-Englisch-Schülerleistung International. Dokumentation der Erhebungsinstrumente für Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte., Materialien zur Bildungsforschung, Bd. 25/1. Frankfurt am Main: DIPF.

CitationQuellenberg, H. (2012). Schulklima 2: Räumliche Lernatmosphäre - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1

Theoretical backgroundEs wird die Einschätzung der Lernatmospähre bezogen auf die räumiche Ausstattung erhoben.

Target groupSchulleitung

Time Period of Data Collection2005

Release date30.06.2020

Number of items7

Theoretical backgroundEs wird die Einschätzung der Lernatmospähre bezogen auf die räumiche Ausstattung erhoben.

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.832.890.57351

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf Ihre Schule zu?
Die Räume unserer Schule bieten eine angenehme Lernumgebung. 2.890.710.70
Unsere Schule verfügt über ein helles, freundliches, sauberes Gebäude. 2.950.830.74
Die Klassenräume sind überwiegend gemütlich und einladend gestaltet. 2.720.730.65
Die materielle Ausstattung ist zufriedenstellend. 2.770.750.51
Es gibt ausreichend Platz für alle in der Schule und um die Schule. 2.780.910.43
Die Toiletten der Schule sind in einem angemessenen Zustand. 2.820.940.49
Vieles an unserer Schule ist seit langem schmutzig und kaputt. (umgepolt)3.290.760.59

Response category

ValueMeaning
1trifft gar nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft voll zu

StudyStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (StEG)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education