DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Orientierung an Ressourcenverbesserung

Related constructOrganisation des Ganztagsbetriebs

Theoretical allocation in original studyErfahrungen bei der Initiierung des Ganztags

OriginSelf-developed scale

CitationQuellenberg, H. (2012). Orientierung an Ressourcenverbesserung - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1

Theoretical backgroundErhebung von Anreizen zur Ganztagsgründung bzw. Umwandlung durch Verbesserung Raum-, Sach- bzw. Personalausstattung.

Target groupSchulleitung

Time Period of Data Collection2005

Release date30.06.2020

Number of items3

Theoretical backgroundErhebung von Anreizen zur Ganztagsgründung bzw. Umwandlung durch Verbesserung Raum-, Sach- bzw. Personalausstattung.

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.822.440.81320

IntroductionInwieweit führten folgende Beweggründe zur Gründung bzw. Umwandlung Ihrer Schule in eine Schule mit Ganztagsbetrieb? Bitte jeweils ein Kästchen pro Zeile ankreuzen!

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Anreiz durch verbesserte Raumausstattung der Schule 2.450.950.72
Anreiz durch verbesserte Sachausstattung der Schule 2.470.930.78
Anreiz durch erweiterte Personalausstattung 2.410.950.52

Response category

ValueMeaning
1trifft gar nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft voll zu

StudyStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (StEG)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education