Scale: Bewältigung der Startprobleme
Related constructOrganisation des Ganztagsbetriebs
Theoretical allocation in original studyErfahrungen bei der Initiierung des Ganztags
OriginSelf-developed scale
CitationQuellenberg, H. (2012). Bewältigung der Startprobleme - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1
Theoretical backgroundEs wird das Ausmaß der Startschwierigkeiten bei der Ganztagsgründung gemessen.
Target groupSchulleitung
Time Period of Data Collection2005
Release date30.06.2020
Number of items9
Theoretical backgroundEs wird das Ausmaß der Startschwierigkeiten bei der Ganztagsgründung gemessen.
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.66 | 1.99 | 0.37 | 331 |
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Wenn Sie zurückblicken auf die Startphase der Entwicklung von Ganztagsangeboten an Ihrer Schule: In welchen Bereichen hatten oder haben Sie Schwierigkeiten? | |||
Inhaltliche Konzeptentwicklung | 2.26 | 0.61 | 0.30 |
Unterstützung im Kollegium | 2.21 | 0.66 | 0.24 |
Mangel an Zeit | 1.61 | 0.64 | 0.36 |
Räume, räumliche Enge | 1.82 | 0.77 | 0.25 |
Elternunterstützung, Elternmitarbeit | 2.19 | 0.71 | 0.41 |
Fortbildung für das Personal | 1.99 | 0.71 | 0.50 |
Gewinnung außerschulischer Kooperationspartner | 2.10 | 0.75 | 0.32 |
Personalrekrutierung: Gewinnung zusätzlichen Personals (z. B. Sozialpädagogen) | 1.78 | 0.82 | 0.34 |
Schwierigkeiten durch Formalitäten | 1.98 | 0.69 | 0.35 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | große Schwierigkeiten |
2 | kleine Schwierigkeiten |
3 | keine Schwierigkeiten |
StudyStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen
SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (StEG)