DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Bewältigung der Startprobleme

Related constructOrganisation des Ganztagsbetriebs

Theoretical allocation in original studyErfahrungen bei der Initiierung des Ganztags

OriginSelf-developed scale

CitationQuellenberg, H. (2012). Bewältigung der Startprobleme - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1

Theoretical backgroundEs wird das Ausmaß der Startschwierigkeiten bei der Ganztagsgründung gemessen.

Target groupSchulleitung

Time Period of Data Collection2005

Release date30.06.2020

Number of items9

Theoretical backgroundEs wird das Ausmaß der Startschwierigkeiten bei der Ganztagsgründung gemessen.

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.661.990.37331

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Wenn Sie zurückblicken auf die Startphase der Entwicklung von Ganztagsangeboten an Ihrer Schule: In welchen Bereichen hatten oder haben Sie Schwierigkeiten?
Inhaltliche Konzeptentwicklung 2.260.610.30
Unterstützung im Kollegium 2.210.660.24
Mangel an Zeit 1.610.640.36
Räume, räumliche Enge 1.820.770.25
Elternunterstützung, Elternmitarbeit 2.190.710.41
Fortbildung für das Personal 1.990.710.50
Gewinnung außerschulischer Kooperationspartner 2.100.750.32
Personalrekrutierung: Gewinnung zusätzlichen Personals (z. B. Sozialpädagogen) 1.780.820.34
Schwierigkeiten durch Formalitäten 1.980.690.35

Response category

ValueMeaning
1große Schwierigkeiten
2kleine Schwierigkeiten
3keine Schwierigkeiten

StudyStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (StEG)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education