DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Ziele im Ganztagskonzept bzw. dem Schulprogramm: Lernkultur

Related constructOrganisation des Ganztagsbetriebs, Programmatische Entwicklungsarbeit

Theoretical allocation in original studySchulkonzept und Ziele des Ganztagsbetriebs

OriginDeveloped scale

based onHoltappels, Heinz Günter: Ganztagsschule in Deutschland - Situationsanalyse und Forschungsergebnisse , In: Die Ganztagsschule, hrsg. vom Ganztagsschulverband GGT e.V. (45 / 1) S. 5-31 , Frankfurt am Main: Wochenschau Verlag 2005 , ISBN: 0344-2101

CitationQuellenberg, H. (2012). Ziele im Ganztagskonzept bzw. dem Schulprogramm: Lernkultur - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1

Theoretical backgroundIm Ganztagskonzept bzw. im Schulprogramm verankerte Ziele mit Schwerpunkt auf Lernkultur.

Target groupSchulleitung

Time Period of Data Collection2005

Release date30.06.2020

Number of items8

Theoretical backgroundIm Ganztagskonzept bzw. im Schulprogramm verankerte Ziele mit Schwerpunkt auf Lernkultur.

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.882.520.54332

IntroductionInwieweit werden mit dem Ganztagskonzept bzw. dem Schulprogramm Ihrer Schule die folgenden Ziele verfolgt? Bitte jeweils ein Kästchen pro Zeile ankreuzen!

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Förderung des politischen Interesses und demokratischer Einstellungen 2.180.750.59
Erweiterung der didaktisch-methodischen Formen im Unterricht / Entwicklung der "unterrichtlichen Lernkultur" 2.500.740.71
Individuelle Schülerförderung 2.680.720.56
Schülerbeteiligung und Mitverantwortung 2.430.700.53
Lehrerkooperation und Teamarbeit 2.760.770.61
Förderung von selbst gesteuertem Lernen und Selbstständigkeit von Schülern/innen 2.650.760.74
Ausbildung von Lernstrategien 2.560.750.70
Förderung von Aufgabenorientierung 2.380.760.70

Response category

ValueMeaning
1gar nicht
2ansatzweise
3weitgehend
4umfassend

StudyStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (StEG)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education