DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Ziele im Ganztagskonzept bzw. dem Schulprogramm: Psychosoziale Entwicklung

Related constructOrganisation des Ganztagsbetriebs, Programmatische Entwicklungsarbeit

Theoretical allocation in original studySchulkonzept und Ziele des Ganztagsbetriebs

OriginDeveloped scale

based onHoltappels, Heinz Günter: Ganztagsschule in Deutschland - Situationsanalyse und Forschungsergebnisse , In: Die Ganztagsschule, hrsg. vom Ganztagsschulverband GGT e.V. (45 / 1) S. 5-31 , Frankfurt am Main: Wochenschau Verlag 2005 , ISBN: 0344-2101

CitationQuellenberg, H. (2012). Ziele im Ganztagskonzept bzw. dem Schulprogramm: Psychosoziale Entwicklung - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1

Theoretical backgroundIm Ganztagskonzept bzw. im Schulprogramm verankerte Ziele mit Schwerpunkt auf psychosoziale Entwicklung.

Target groupSchulleitung

Time Period of Data Collection2005

Release date30.06.2020

Number of items7

Theoretical backgroundIm Ganztagskonzept bzw. im Schulprogramm verankerte Ziele mit Schwerpunkt auf psychosoziale Entwicklung.

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.852.600.54333

IntroductionInwieweit werden mit dem Ganztagskonzept bzw. dem Schulprogramm Ihrer Schule die folgenden Ziele verfolgt? Bitte jeweils nur ein Kästchen ankreuzen!

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Förderung von Gesundheitsbewusstsein 2.430.740.58
Ausbildung eines persönlichen Interessenprofils 2.470.820.64
Förderung von Lernmotivation 2.680.670.69
Förderung des Wohlbefindens der Schüler 2.930.670.68
Förderung von Gemeinschaftserfahrungen und sozialem Lernen 2.900.700.55
Zuwendung zu psychosozialen Problemen der Schüler/innen 2.430.810.52
Vermeidung von Schulmüdigkeit 2.350.800.61

Response category

ValueMeaning
1gar nicht
2eher nicht
3in geringem Umfang
4in hohem Umfang

StudyStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (StEG)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education