DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Freizeitorientierte Zielvorstellung der Lehrkräfte

Related constructProfessionelles Selbstverständnis

Theoretical allocation in original studyGanztagsbetrieb

OriginSelf-developed scale

CitationQuellenberg, H. (2012). Freizeitorientierte Zielvorstellung der Lehrkräfte - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1

Theoretical backgroundDie Skala fasst Ziele zusammen, die eher auf Betreuungs- und Freizeitaspekte abzielen.

Target groupLehrkräfte

Time Period of Data Collection2005

Release date30.06.2020

Number of items3

Theoretical backgroundDie Skala fasst Ziele zusammen, die eher auf Betreuungs- und Freizeitaspekte abzielen.

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.703.500.508742

IntroductionZunächst möchten wir Ihre Zielvorstellungen kennen lernen. Wie wichtig sind für Sie folgende Aspekte, wenn Sie an eine Ganztagsschule denken? Bitte jede Zeile bearbeiten!

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Verbesserung der schulischen Leistungen 3.380.660.52
Verbesserung der Arbeitshaltung / Leistungsbereitschaft 3.500.630.61
Förderung von Selbständigkeit 3.600.580.44

Response category

ValueMeaning
1gar nicht wichtig
2eher unwichtig
3eher wichtig
4sehr wichtig

StudyStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (StEG)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education