DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Aktive Lehrermitwirkung in Ganztagsangeboten

Related constructBerufliche Situation, Organisation des Ganztagsbetriebs

Theoretical allocation in original studyGanztagsbetrieb

OriginSelf-developed scale

CitationQuellenberg, H. (2012). Aktive Lehrermitwirkung in Ganztagsangeboten - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1

Theoretical backgroundDer Index drückt aus, wie viele der erfragten Aktivitäten von der jeweiligen Lehrkraft durchgeführt werden.

Target groupLehrkräfte

Time Period of Data Collection2005

Release date30.06.2020

Number of items26

Theoretical backgroundDer Index drückt aus, wie viele der erfragten Aktivitäten von der jeweiligen Lehrkraft durchgeführt werden.

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
--0.110.148833

IntroductionAn der Ganztagsschule kann es verschiedene Angebote geben. In der folgenden Liste finden Sie eine Auswahl. Bitte kreuzen Sie zunächst an, welche Angebote Sie durchführen.

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Hausaufgabenhilfe / Hausaufgabenbetreuung / Lernzeit 0.220.410.37
Förderunterricht für Schülerinnen und Schüler mit hohen Fachleistungen 0.090.290.34
Förderunterricht für Schülerinnen und Schüler mit niedrigen Fachleistungen 0.240.430.38
Deutschunterricht für Schülerinnen und Schüler nichtdeutscher Muttersprache / Herkunft 0.070.260.34
Muttersprachlicher Unterricht für Schüler/innen nichtdeutscher Muttersprache / Herkunft 0.020.150.32
Mathematische Angebote 0.070.260.34
Naturwissenschaftliche Angebote 0.080.270.35
Deutsch / Literatur 0.070.250.40
Fremdsprachen-Angebote 0.060.240.32
Sportliche Angebote 0.120.330.42
Musisch-künstlerische Angebote 0.130.340.40
Politik / Philosophie / Ethik / Religion 0.030.180.31
Handwerkliche / Hauswirtschaftliche Angebote 0.070.250.42
Technische Angebote / Neue Medien 0.070.260.41
Gemeinschaftsaufgaben und Formen von Schülermitbestimmung (z. B. aktiver Klassenrat) 0.050.220.42
Formen sozialen Lernens (z. B. Streitschlichtungskurs) 0.050.220.42
Formen interkulturellen Lernens (z. B. Auslandspartnerschaften, Austauschprogramme) 0.040.210.38
Freizeitangebote in gebundener Form (obligatorische Pflichtwahl aus Angebotskatalog) 0.060.240.43
Ungebundene Freizeitangebote zur freiwilligen Nutzung (z. B. nachmittägliches Ballspiel) 0.060.230.45
Beaufsichtigung von Schülern in der Freizeit, z. B. in den großen Pausen oder am Nachmittag 0.150.360.50
Warme Mittagsmahlzeiten (bzw. Mittagsbetreung / -aufsicht) 0.120.330.53
Projekttage 0.290.450.53
Projektwochen 0.190.390.45
Dauerprojekte (z. B. Chor, Schülerzeitung, Schulgarten) 0.100.300.48
Schulfest 0.190.400.53
Sportveranstaltungen (z. B. Sport- und Spieletag) 0.170.380.52

Response category

ValueMeaning
1biete ich an

StudyStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (StEG)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education