DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Aktive Lehrermitwirkung im Ganztagsbetrieb

Related constructBerufliche Situation, Organisation des Ganztagsbetriebs

Theoretical allocation in original studyGanztagsbetrieb

OriginSelf-developed scale

CitationQuellenberg, H. (2012). Aktive Lehrermitwirkung im Ganztagsbetrieb - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1

Theoretical backgroundDie Beteiligung von Lehrkräften an der Organisation und Durchführung des Ganztagsbetriebes kann die Verbindung von Unterricht und außerunterrichtlichen Angeboten beeinflussen. Die Skala bildet die Beteiligung von Lehrkräften in drei globalen Bereichen des Ganztagsbetriebes ab.

Target groupLehrkräfte

Time Period of Data Collection2005

Release date30.06.2020

Number of items4

Theoretical backgroundDie Beteiligung von Lehrkräften an der Organisation und Durchführung des Ganztagsbetriebes kann die Verbindung von Unterricht und außerunterrichtlichen Angeboten beeinflussen. Die Skala bildet die Beteiligung von Lehrkräften in drei globalen Bereichen des Ganztagsbetriebes ab.

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.802.030.827031

IntroductionWie stark sind Sie in den laufenden Ganztagsbetrieb eingebunden? Bitte jede Zeile bearbeiten!

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
In die Organisation und das Management des laufenden Ganztagsbetriebs 1.771.010.64
In die Durchführung von Angeboten im Ganztagsbetrieb 2.321.060.48
In die konkrete Kooperation mit dem weiteren pädagogisch tägigen Personal 1.981.030.66
In die Auswertung und Reflexion 2.051.020.69

Response category

ValueMeaning
1gar nicht
2kaum
3etwas
4sehr

StudyStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (StEG)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education