DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Deviantes und aggressives Verhalten der Schüler

Related constructDeviantes Verhalten, Lernklima

Theoretical allocation in original studySchüler-Lehrer-Verhältnis

OriginDeveloped scale

based onTillmann, Klaus-Jürgen; u.a.: Schülergewalt als Schulproblem. Verursachende Bedingungen, Erscheinungsformen und pädagogische Handlungsperspektiven. - Weinheim u.a.: Juventa (1999), 365 S. - Jugendforschung - ISBN: 3-7799-0466-7

CitationQuellenberg, H. (2012). Deviantes und aggressives Verhalten der Schüler - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1

Theoretical backgroundEin positives Schulklima wird vor allem durch positive soziale Beziehungen unter den Schülerinnen und Schüler gekennzeichnet. Die Skala bildet Aspekte des Schulklimas ab, die sich auf Störungen im Unterricht, aggressives Verhalten unter Schülerinnen und Schülern und Disziplinprobleme beziehen.

Target groupLehrkräfte

Time Period of Data Collection2005

Release date30.06.2020

Number of items8

Theoretical backgroundEin positives Schulklima wird vor allem durch positive soziale Beziehungen unter den Schülerinnen und Schüler gekennzeichnet. Die Skala bildet Aspekte des Schulklimas ab, die sich auf Störungen im Unterricht, aggressives Verhalten unter Schülerinnen und Schülern und Disziplinprobleme beziehen.

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.882.730.788380

IntroductionWie oft ist es in den letzten 12 Monaten vorgekommen, dass sich Schüler an Ihrer Schule wie folgt verhalten haben? Bitte jeweils ein Kästchen pro Zeile ankreuzen!

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Schüler haben ...
andere gehänselt oder sich über sie lustig gemacht. 3.451.080.60
Schüler haben bei Klassenarbeiten erheblich gemogelt. 2.230.880.52
den Unterricht erheblich gestört. 3.391.170.70
einen Lehrer oder eine Lehrerin geärgert oder provoziert. 3.121.140.74
im Schulgebäude etwas absichtlich beschädigt. 2.440.970.69
die Schule ohne Entschuldigung geschwänzt. 2.761.180.61
anderen etwas gewaltsam weggenommen. 2.361.060.71
mit anderen einen Jungen oder ein Mädchen verprügelt. 2.060.920.61

Response category

ValueMeaning
1nie
2alle paar Monate
3mehrmals im Monat
4mehrmals wöchentlich
5fast täglich

StudyStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (StEG)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education