DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Soziales Engagement / soziale Verantwortungsübernahme

Related constructSoziales Klima, Klassenklima

Theoretical allocation in original studySchüler-Lehrer-Verhältnis

OriginDeveloped scale

based onHoltappels, Heinz G.: Schulprobleme und abweichendes Verhalten aus der Schuelerperspektive. Empirische Studie zu Sozialisationseffekten im situationellen und interaktionellen Handlungskontext der Schule. - Bochum: Schallwig (1987), 362 S. - Sozialwissenschaften. 3 - ISBN: 3-925222-06-5

CitationQuellenberg, H. (2012). Soziales Engagement / soziale Verantwortungsübernahme - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1

Theoretical backgroundEin positives Schulklima wird vor allem durch positive soziale Beziehungen unter den Schülerinnen und Schüler gekennzeichnet. Die Skala bildet Aspekte des Schulklimas ab, die sich auf gegenseitige Unterstützung der Schüler beziehen.

Target groupLehrkräfte

Time Period of Data Collection2005

Release date30.06.2020

Number of items5

Theoretical backgroundEin positives Schulklima wird vor allem durch positive soziale Beziehungen unter den Schülerinnen und Schüler gekennzeichnet. Die Skala bildet Aspekte des Schulklimas ab, die sich auf gegenseitige Unterstützung der Schüler beziehen.

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.763.390.768349

IntroductionWie oft ist es in den letzten 12 Monaten vorgekommen, dass sich Schüler an Ihrer Schule wie folgt verhalten haben? Bitte jeweils ein Kästchen pro Zeile ankreuzen!

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Schüler haben ...
sich gegenseitig beim Lernen oder Anfertigen von Hausaufgaben unterstützt. 3.820.950.50
jüngeren oder neuen Schülerinnen und Schülern geholfen, sich an der Schule zurechtzufinden. 3.221.150.48
dafür gesorgt, dass ihre Plätze und Klassenräume sauber bleiben. 3.581.180.48
sich aktiv engagiert, um einen Konflikt gewaltfrei zu lösen. 3.190.970.63
sich selbst gegen Störungen im Unterricht eingesetzt. 3.131.040.58

Response category

ValueMeaning
1nie
2alle paar Monate
3mehrmals im Monat
4mehrmals wöchentlich
5fast täglich

StudyStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (StEG)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education