Scale: Soziales Engagement / soziale Verantwortungsübernahme
Related constructSoziales Klima, Klassenklima
Theoretical allocation in original studySchüler-Lehrer-Verhältnis
OriginDeveloped scale
based onHoltappels, Heinz G.: Schulprobleme und abweichendes Verhalten aus der Schuelerperspektive. Empirische Studie zu Sozialisationseffekten im situationellen und interaktionellen Handlungskontext der Schule. - Bochum: Schallwig (1987), 362 S. - Sozialwissenschaften. 3 - ISBN: 3-925222-06-5
CitationQuellenberg, H. (2012). Soziales Engagement / soziale Verantwortungsübernahme - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1
Theoretical backgroundEin positives Schulklima wird vor allem durch positive soziale Beziehungen unter den Schülerinnen und Schüler gekennzeichnet. Die Skala bildet Aspekte des Schulklimas ab, die sich auf gegenseitige Unterstützung der Schüler beziehen.
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection2005
Release date30.06.2020
Number of items5
Theoretical backgroundEin positives Schulklima wird vor allem durch positive soziale Beziehungen unter den Schülerinnen und Schüler gekennzeichnet. Die Skala bildet Aspekte des Schulklimas ab, die sich auf gegenseitige Unterstützung der Schüler beziehen.
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.76 | 3.39 | 0.76 | 8349 |
IntroductionWie oft ist es in den letzten 12 Monaten vorgekommen, dass sich Schüler an Ihrer Schule wie folgt verhalten haben? Bitte jeweils ein Kästchen pro Zeile ankreuzen!
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Schüler haben ... | |||
sich gegenseitig beim Lernen oder Anfertigen von Hausaufgaben unterstützt. | 3.82 | 0.95 | 0.50 |
jüngeren oder neuen Schülerinnen und Schülern geholfen, sich an der Schule zurechtzufinden. | 3.22 | 1.15 | 0.48 |
dafür gesorgt, dass ihre Plätze und Klassenräume sauber bleiben. | 3.58 | 1.18 | 0.48 |
sich aktiv engagiert, um einen Konflikt gewaltfrei zu lösen. | 3.19 | 0.97 | 0.63 |
sich selbst gegen Störungen im Unterricht eingesetzt. | 3.13 | 1.04 | 0.58 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | nie |
2 | alle paar Monate |
3 | mehrmals im Monat |
4 | mehrmals wöchentlich |
5 | fast täglich |
StudyStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen
SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (StEG)