Scale: Kollegialer Zusammenhalt
Related constructKollegialität
Theoretical allocation in original studyKollegium
OriginDeveloped scale
based onKunter et al. (2002): PISA 2000. Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Materialien aus der Bildungsforschung, Nr. 72. Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.
CitationQuellenberg, H. (2012). Kollegialer Zusammenhalt - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1
Theoretical backgroundDer Konsens und der kollegiale Zusammenhalt spielen in der Schulforschung eine große Rolle. Eine Abstimmung des pädagogischen Konzepts und Programms der Schule sowie ein hohes Maß an Kollegialität sind wichtig für die Zielklarheit auf Schulebene sowie ein kohärentes Unterrichtshandeln der Lehrkräfte.
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection2005
Release date30.06.2020
Number of items7
Theoretical backgroundDer Konsens und der kollegiale Zusammenhalt spielen in der Schulforschung eine große Rolle. Eine Abstimmung des pädagogischen Konzepts und Programms der Schule sowie ein hohes Maß an Kollegialität sind wichtig für die Zielklarheit auf Schulebene sowie ein kohärentes Unterrichtshandeln der Lehrkräfte.
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.88 | 2.92 | 0.53 | 8511 |
IntroductionWenn Sie an die Lehrerkollegen Ihrer Schule denken, inwieweit treffen dann die folgenden Aussagen zu? Bitte jede Zeile bearbeiten!
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Unter den Lehrkräften in unserem Kollegium herrscht Konsens über die Schulphilosophie. | 2.80 | 0.68 | 0.69 |
Es herrscht ein guter Gemeinschaftsgeist in unserer Schule. | 3.01 | 0.68 | 0.75 |
Wir zeigen als Kollegium Geschlossenheit. | 2.89 | 0.71 | 0.76 |
In unserem Kollegium herrscht Konsens über das pädagogische Selbstverständnis der Schule. | 2.90 | 0.67 | 0.73 |
Meinungsdifferenzen behindern die Zusammenarbeit in unserem Kollegium. (umgepolt) | 2.98 | 0.74 | 0.62 |
Wenn Lehrkräfte nicht die gleiche Meinung vertreten, diskutieren wir dies offen im Kollegium. | 2.75 | 0.72 | 0.46 |
In unserem Kollegium gibt es viele Konflikte. (umgepolt) | 3.10 | 0.71 | 0.64 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | trifft nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft voll zu |
StudyStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen
SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (StEG)