DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Lehrerselbstwirksamkeit

Related constructProfessionelles Selbstverständnis

Theoretical allocation in original studyArbeitssituation

OriginDeveloped scale

based onSchmitz, Gerdamarie S.; Schwarzer, Ralf: Selbstwirksamkeitserwartung von Lehrern: Längsschnittbefunde mit einem neuen Instrument. - In: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 14 (2000) 1, S. 12-25 - ISSN: 1010-0652

CitationQuellenberg, H. (2012). Lehrerselbstwirksamkeit - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1

Theoretical backgroundDie Selbstwirksamkeit verdeutlicht das Maß an Selbstreflexivität der Lehrkräfte in Bezug auf die eigene pädagogische Arbeit und spielt eine wichtige Rolle für die Effektivität der Unterrichtsführung. Die Skala bezieht sich auf die Überzeugung, die beruflichen Anforderungen aufgrund eigener Kompetenzen bewältigen zu können.

Target groupLehrkräfte

Time Period of Data Collection2005

Release date30.06.2020

Number of items6

Theoretical backgroundDie Selbstwirksamkeit verdeutlicht das Maß an Selbstreflexivität der Lehrkräfte in Bezug auf die eigene pädagogische Arbeit und spielt eine wichtige Rolle für die Effektivität der Unterrichtsführung. Die Skala bezieht sich auf die Überzeugung, die beruflichen Anforderungen aufgrund eigener Kompetenzen bewältigen zu können.

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.732.790.498574

IntroductionWie nehmen Sie sich selbst als Lehrerin bzw. Lehrer derzeit wahr? Bitte jede Zeile bearbeiten!

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Ich kann auch mit den problematischen Schülern in guten Kontakt kommen, wenn ich mich darum bemühe. 3.020.730.52
Ich bin mir sicher, dass ich mich in Zukunft auf individuelle Probleme der Schüler noch besser einstellen kann. 2.470.850.47
Selbst wenn mein Unterricht gestört wird, bin ich mir sicher, die notwendige Gelassenheit bewahren zu können. 2.720.740.54
Selbst wenn es mir mal nicht so gut geht, kann ich doch im Unterricht immer noch gut auf die Schüler eingehen. 2.830.670.50
Auch wenn ich mich noch so sehr für die Entwicklung meiner Schüler engagiere, kann ich nicht viel ausrichten. (umgepolt)3.060.760.29
Ich kann kreative Ideen entwickeln, mit denen ich ungünstige Unterrichtsstrukturen verändere. 2.630.750.47

Response category

ValueMeaning
1stimmt gar nicht
2stimmt nur teilweise
3stimmt größtenteils
4stimmt genau

StudyStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (StEG)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education