DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Nutzerorientierte Beweggründe

Related constructSchulexterne Kooperation

Theoretical allocation in original studyEntstehung und Inhalte

OriginSelf-developed scale

CitationQuellenberg, H. (2012). Nutzerorientierte Beweggründe - Außerschulsicher Kooperationspartner [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1

Theoretical backgroundBeweggründe zur Aufnahme einer Kooperation mit der Schule, die auf die Unterstützung der Kinder und Jugendlichen zielen

Target groupAußerschulische Kooperationspartner

Time Period of Data Collection2005

Release date30.06.2020

Number of items6

Theoretical backgroundBeweggründe zur Aufnahme einer Kooperation mit der Schule, die auf die Unterstützung der Kinder und Jugendlichen zielen

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.652.770.66630

IntroductionWenn Sie an die konkrete Kooperation mit dieser Schule denken: Was waren für Sie die Beweggründe, die Kooperation mit dieser Schule aufzunehmen bzw. fortzuführen? Bitte jeweils ein Kästchen pro Zeile ankreuzen!

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Bessere Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche ermöglichen. 3.161.030.28
Vermittlung von Kompetenzen, die in der Schule ansonsten zu kurz kommen. 3.050.990.33
Unterstützung der Eigeninitiative und Selbstorganisation der Schülerinnen und Schüler. 2.531.040.45
Bessere Förderung von Schülerinnen und Schülern aus bildungsbenachteiligten Schichten. 2.621.110.46
Bessere Förderung zur Vertiefung individueller Fähigkeiten. 3.090.930.47
Vereinbarkeit von Familie und Beruf für Eltern verbessern. 2.061.060.33

Response category

ValueMeaning
1trifft nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft voll zu

StudyStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (StEG)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education