DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Selbstwahrnehmung

Related constructKollegialität

Theoretical allocation in original studySchulkonzept und Ziele des Ganztagsbetriebs

OriginDeveloped scale

based onSchwarzer, Ralf (Hrsg.); u.a.: Skalen zur Erfassung von Lehrer- und Schülermerkmalen. Dokumentation der psychometrischen Verfahren im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung des Modellversuchs Selbstwirksame Schulen. - Berlin: Freie Univ. (1999), 101 S. - ISBN: 3-00-003708-X

Schmitz, Gerdamarie S.; Schwarzer, Ralf: Selbstwirksamkeitserwartung von Lehrern: Längsschnittbefunde mit einem neuen Instrument. - In: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 14 (2000) 1, S. 12-25 - ISSN: 1010-0652

Halbheer, Ueli / Kunz, Andre / Maag Merki, Katharina: Pädagogische Entwicklungsbilanzen an Zürcher Mittelschulen (PEB ZH) Indikatoren zu Kontextmerkmalen gymnasialer Bildung. Skalen- und Itemdokumentation. , Zürich: Universität 2005

CitationQuellenberg, H. (2012). Selbstwahrnehmung - Pädagogisches Personal [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1

Theoretical backgroundSelbsteinschätzung des weiteren pädagogisch tätigen Personals darüber, selbstwirksam handeln zu können

Target groupPädagogisch tätiges Personal

Time Period of Data Collection2005

Release date30.06.2020

Number of items6

Theoretical backgroundSelbsteinschätzung des weiteren pädagogisch tätigen Personals darüber, selbstwirksam handeln zu können

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.733.110.481675

IntroductionInwieweit stimmen Sie den folgenden Aussagen zu? Bitte jeweils ein Kästchen ankreuzen!

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Ich kann auch mit den problematischen Schülerinnen und Schülern in guten Kontakt kommen, wenn ich mich darum bemühe. 3.210.710.51
Ich bin mir sicher, dass ich mich in Zukunft auf individuelle Probleme der Schülerinnen und Schüler noch besser einstellen kann. 2.960.780.55
Selbst wenn mein Angebot gestört wird, bin ich mir sicher, die notwendige Gelassenheit zu bewahren. 3.080.700.55
Selbst wenn es mir mal nicht so gut geht, kann ich doch im Rahmen meines Angebots immer noch gut auf die Schülerinnen und Schüler eingehen. 3.160.670.49
Auch wenn ich mich noch so sehr für die Entwicklung meiner Schülerinnen und Schüler engagiere, kann ich nicht viel ausrichten. (umgepolt)3.310.750.21
Ich kann kreative Ideen entwickeln, mit denen ich ungünstige Strukturen im Rahmen meines Angebots verändere. 2.950.810.49

Response category

ValueMeaning
1stimmt gar nicht
2stimmt nur teilweise
3stimmt größtenteils
4stimmt genau

StudyStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (StEG)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education