Scale: Höchster Abschluss (ISCED)
Related constructFamiliärer Hintergrund
Theoretical allocation in original studyAusgewählte Hintergrundvariablen
OriginSelf-developed scale
CitationQuellenberg, H. (2012). Höchster Abschluss (ISCED) - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1
Theoretical backgroundZur Bildung der Variable wurden die Angaben von Mutter und Vater zum höchsten Schul- und Ausbildungsabschluss kombiniert.Die 1. Stufe markiert als bisher höchsten Abschluss einen Realschulabschluss. Die 2. Stufe das Abitur, eine abgeschlossene Lehre oder Berufsfach- bzw. Handelsschule. Die 3. Stufe alle höheren Bildungsabschlüsse.
Target groupEltern
Time Period of Data Collection2005
Release date30.06.2020
Number of items1
Theoretical backgroundZur Bildung der Variable wurden die Angaben von Mutter und Vater zum höchsten Schul- und Ausbildungsabschluss kombiniert.Die 1. Stufe markiert als bisher höchsten Abschluss einen Realschulabschluss. Die 2. Stufe das Abitur, eine abgeschlossene Lehre oder Berufsfach- bzw. Handelsschule. Die 3. Stufe alle höheren Bildungsabschlüsse.
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
-- | -- | -- | 22462 |
Items
Item text |
---|
Höchster Abschluss (ISCED) |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | 1.Stufe (ISCED 0,1,2) |
2 | 2. Stufe (ISCED 3,4) |
3 | 3. Stufe (ISCED 5,6) |
StudyStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen
SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (StEG)