Scale: Schulqualität
Related constructWahrnehmung der Schule als Lernort
Theoretical allocation in original studyEinschätzung der Schule
OriginScale taken over from
SourceHoltappels, Heinz Günter / Harazd, Bea: Schulqualitätsuntersuchung in Bremer Grundschulen im Halbtagsbetrieb Empirische Untersuchung zur Schulqualität in vollen Halbtagsschulen und verlässlichen Grundschulen in Verbindung mit der IGLU-Studie , Dortmund: IFS 2002
CitationSee source
Theoretical backgroundDie Skala drückt die Qualität an Schulen aus.
Target groupEltern
Time Period of Data Collection2005
Release date30.06.2020
Number of items14
Theoretical backgroundDie Skala drückt die Qualität an Schulen aus.
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.92 | 2.80 | 0.48 | 21310 |
IntroductionWie beurteilen Sie folgende Merkmale und Angebote an der Schule Ihres Kindes? Bitte jeweils ein Kästchen pro Zeile ankreuzen!
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Engagement der Lehrkräfte | 2.97 | 0.66 | 0.68 |
Stimmung an der Schule | 2.86 | 0.63 | 0.61 |
Lerninhalte / Themen und Unterrichtsangebote | 2.97 | 0.59 | 0.67 |
Attraktive Zusatzangebote | 2.73 | 0.78 | 0.61 |
Beteiligungsmöglichkeiten der Kinder | 2.82 | 0.69 | 0.64 |
Lernmethoden und -formen | 2.84 | 0.66 | 0.70 |
Erzieherischer Umgang mit Kindern | 2.85 | 0.70 | 0.69 |
Leistungsanforderungen der Schule | 2.93 | 0.64 | 0.62 |
Zusammenarbeit Schule und Elternhaus | 2.82 | 0.76 | 0.66 |
Art der Hausaufgaben | 2.77 | 0.66 | 0.59 |
Möglichkeiten zu Gemeinschaftserfahrungen mit anderen Kindern | 2.83 | 0.71 | 0.59 |
Individuelle Förderung der Kinder | 2.55 | 0.78 | 0.69 |
Qualität und Gestaltung der Lern- und Aufenthaltsräume | 2.67 | 0.78 | 0.52 |
Möglichkeiten zur Mitbestimmung für Eltern | 2.66 | 0.73 | 0.65 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | sehr schlecht |
2 | eher Schlecht |
3 | eher gut |
4 | sehr gut |
StudyStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen
SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (StEG)