DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Schulqualität

Related constructWahrnehmung der Schule als Lernort

Theoretical allocation in original studyEinschätzung der Schule

OriginScale taken over from

SourceHoltappels, Heinz Günter / Harazd, Bea: Schulqualitätsuntersuchung in Bremer Grundschulen im Halbtagsbetrieb Empirische Untersuchung zur Schulqualität in vollen Halbtagsschulen und verlässlichen Grundschulen in Verbindung mit der IGLU-Studie , Dortmund: IFS 2002

CitationSee source

Theoretical backgroundDie Skala drückt die Qualität an Schulen aus.

Target groupEltern

Time Period of Data Collection2005

Release date30.06.2020

Number of items14

Theoretical backgroundDie Skala drückt die Qualität an Schulen aus.

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.922.800.4821310

IntroductionWie beurteilen Sie folgende Merkmale und Angebote an der Schule Ihres Kindes? Bitte jeweils ein Kästchen pro Zeile ankreuzen!

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Engagement der Lehrkräfte  2.970.660.68
Stimmung an der Schule  2.860.630.61
Lerninhalte / Themen und Unterrichtsangebote  2.970.590.67
Attraktive Zusatzangebote  2.730.780.61
Beteiligungsmöglichkeiten der Kinder  2.820.690.64
Lernmethoden und -formen  2.840.660.70
Erzieherischer Umgang mit Kindern  2.850.700.69
Leistungsanforderungen der Schule  2.930.640.62
Zusammenarbeit Schule und Elternhaus  2.820.760.66
Art der Hausaufgaben  2.770.660.59
Möglichkeiten zu Gemeinschaftserfahrungen mit anderen Kindern  2.830.710.59
Individuelle Förderung der Kinder  2.550.780.69
Qualität und Gestaltung der Lern- und Aufenthaltsräume 2.670.780.52
Möglichkeiten zur Mitbestimmung für Eltern  2.660.730.65

Response category

ValueMeaning
1sehr schlecht
2eher Schlecht
3eher gut
4sehr gut

StudyStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (StEG)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education