DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Effektive Zeitnutzung im Unterricht (alle Unterrichtsfächer)

Related constructEffektive Zeitnutzung / Disziplin im Unterricht

Theoretical allocation in original studyUnterricht

OriginDeveloped scale

based onHoltappels, Heinz Günter: Dokumentation der Schüler-Skalen Unveröffentlichte Skalendokumentation , Dortmund: 2004

CitationQuellenberg, H. (2012). Effektive Zeitnutzung im Unterricht (alle Unterrichtsfächer) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1

Theoretical backgroundHier wird mit der effektiven Zeitnutzung ein für die Unterrichtsqualität wichtiges Konstrukt bezogen auf alle Fächer erfasst. 

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2005

Release date30.06.2020

Number of items5

Theoretical backgroundHier wird mit der effektiven Zeitnutzung ein für die Unterrichtsqualität wichtiges Konstrukt bezogen auf alle Fächer erfasst. 

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.712.550.6127075

IntroductionWie erlebst du den Unterricht und deine Lehrerin / deinen Lehrer in diesem Fach? Mach bitte in jeder Zeile ein Kreuz!

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Im Unterricht ...
wird fast immer konzentriert gearbeitet.  2.760.790.48
wird häufig Zeit verschwendet, für Dinge, die gar nichts mit dem Thema zu tun haben.  (umgepolt)2.640.940.45
dauert es lange, bis alle Schüler/innen bei der Arbeit sind.  (umgepolt)2.410.890.51
kommen wir immer sofort zur Sache.  2.460.840.48
langweile ich mich oft.  (umgepolt)2.501.000.42

Response category

ValueMeaning
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudyStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (StEG)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education