Scale: Strukturiertheit im Unterricht (alle Unterrichtsfächer)
Related constructKlarheit und Strukturiertheit
Theoretical allocation in original studyUnterricht
OriginDeveloped scale
based onRakoczy, K., Buff, A., Lipowsky, F. (2005): Befragungsinstrumente. In E. Klieme, C. Pauli & K. Reusser (Hrsg.). Dokumentation der Erhebungs- und Auswertungsinstrumente zur schweizerisch-deutschen Videostudie "Unterrichtsqualität, Lernverhalten und mathematisches Verständnis" (Teil 1). Materialien zur Bildungsforschung, Band 13. Frankfurt am Main: GFPF.
CitationQuellenberg, H. (2012). Strukturiertheit im Unterricht (alle Unterrichtsfächer) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1
Theoretical backgroundDieses Skala erfasst, wie strukturiert die Schülerinnen und Schüler den Unterricht allgemein wahrnehmen.
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2005
NotesDie Skala wurde gegenüber der Ursprungsversion um drei Items verkürzt und verändert.
Release date30.06.2020
Number of items3
Theoretical backgroundDieses Skala erfasst, wie strukturiert die Schülerinnen und Schüler den Unterricht allgemein wahrnehmen.
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.79 | 3.12 | 0.68 | 27021 |
IntroductionWie erlebst du den Unterricht und deine Lehrerin / deinen Lehrer in diesem Fach?? Mach bitte in jeder Zeile ein Kreuz!
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Im Unterricht wird häufig das Wichtigste nochmals zusammengefasst. | 3.15 | 0.83 | 0.58 |
Unser Lehrer / unsere Lehrerin hebt immer wieder hervor, was wichtig ist. | 3.13 | 0.79 | 0.64 |
Unser Lehrer / unsere Lehrerin fasst häufig nochmals den Stoff zusammen, damit wir ihn uns gut merken können. | 3.09 | 0.81 | 0.66 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt genau |
StudyStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen
SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (StEG)