DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Unterstützung durch den Lehrer (Mathematik)

Related constructFachliche Unterstützung / individuelle Förderung

Theoretical allocation in original studyUnterricht

OriginDeveloped scale

based onKunter et al. (2002): PISA 2000. Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Materialien aus der Bildungsforschung, Nr. 72. Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.

CitationQuellenberg, H. (2012). Unterstützung durch den Lehrer (Mathematik) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1

Theoretical backgroundDiese Skala erfasst, wie gut sich die Schülerinnen und Schüler durch den Lehrer im Mathematik-Unterricht unterstützt fühlen.

Subject-specificMathematik

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2005

NotesDie Skala wurde gegenüber der Ursprungsversion um vier Items verkürzt.

Release date30.06.2020

Number of items4

Theoretical backgroundDiese Skala erfasst, wie gut sich die Schülerinnen und Schüler durch den Lehrer im Mathematik-Unterricht unterstützt fühlen.

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.842.830.768945

IntroductionWie erlebst du den Unterricht und deine Lehrerin / deinen Lehrer in diesem Fach? Mach bitte in jeder Zeile ein Kreuz!

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Unser Lehrer / unsere Lehrerin …
hilft uns beim Lernen. 2.850.900.65
interessiert sich für den Lernfortschritt jedes einzelnen Schülers / jeder Schülerin.  2.680.930.64
erklärt etwas so lange, bis wir es verstehen.  2.860.960.68
tut viel, um uns zu helfen.  2.910.890.74

Response category

ValueMeaning
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudyStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (StEG)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education