DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: SELLMO - Lernziele

Related constructLern- und leistungsbezogene Einstellungen, Lern- und leistungsbezogene Einstellungen (Lernergebnis)

Theoretical allocation in original study--

OriginScale taken over from

SourceSpinath, Birgit; Stienmeier-Pelster, Joachim; Schöne, Claudia; Dickhäuser, Oliver: SELLMO. Skalen zur Erfassung der Lern- und Leistungsmotivation. Manual. - Göttingen u.a.: Hogrefe (2002), 56 S.

CitationSee source

Theoretical backgroundDiese Skala erfasst (mit 8 Items), inwiefern die Schülerinnen und Schüler sich beim Lernen in der Schule an Lernzielen orientieren (lernen, um Wissen und Kompetenzen zu erwerben). Eine hohe Lernzielorientierung hängt eng mit Interesse und dem Einsatz funktionaler Lernstrategien zusammen. Lernziele werden in dieser Skala beispielsweise durch den Wunsch nach neuen Ideen oder der Fähigkeit zum Lösen von Problemen durch den Schulbesuch sowie dem Verstehen komplizierter (Unterrichts)Inhalte erfasst. Das Gelernte soll einen Sinn ergeben, interessant sein und zum Nachdenken anregen. Zudem wird das Bedürfnis thematisiert, in der Schule möglichst viel lernen zu wollen.

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2005

NotesDie Urheberrechte für diese Skala liegen beim Hogrefe-Verlag und sind an kommerzielle Nutzungsbedingungen gebunden. Auf DaQS können daher nur allgemeine Informationen über die Skala bereitgestellt werden.

Release date30.06.2020

Number of items--

Theoretical backgroundDiese Skala erfasst (mit 8 Items), inwiefern die Schülerinnen und Schüler sich beim Lernen in der Schule an Lernzielen orientieren (lernen, um Wissen und Kompetenzen zu erwerben). Eine hohe Lernzielorientierung hängt eng mit Interesse und dem Einsatz funktionaler Lernstrategien zusammen. Lernziele werden in dieser Skala beispielsweise durch den Wunsch nach neuen Ideen oder der Fähigkeit zum Lösen von Problemen durch den Schulbesuch sowie dem Verstehen komplizierter (Unterrichts)Inhalte erfasst. Das Gelernte soll einen Sinn ergeben, interessant sein und zum Nachdenken anregen. Zudem wird das Bedürfnis thematisiert, in der Schule möglichst viel lernen zu wollen.

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.863.910.7726542

IntroductionWas ist dir persönlich in der Schule wichtig??

Response category

ValueMeaning
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudyStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (StEG)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education