DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Akademisches Selbstkonzept der Schüler/innen

Related constructLern- und leistungsbezogene Einstellungen

Theoretical allocation in original studySchülervariablen

OriginSelf-developed scale

CitationQuellenberg, H. (2012). Akademisches Selbstkonzept der Schüler/innen - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1

Theoretical backgroundDiese Skala erfasst das Selbstkonzept / die Selbstwahrnehmung der Schüler auf die Einschätzung schulischer Kompetenzen bezogen.

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2005

Release date30.06.2020

Number of items4

Theoretical backgroundDiese Skala erfasst das Selbstkonzept / die Selbstwahrnehmung der Schüler auf die Einschätzung schulischer Kompetenzen bezogen.

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.782.420.6526173

IntroductionTreffen die folgenden Aussagen auf dich zu? Mach bitte in jeder Zeile ein Kreuz!

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Ich lerne Dinge schnell.  2.870.810.54
Ich weiß die Antwort auf eine Frage meistens früher als die anderen.  2.390.810.60
Für gute Noten brauche ich mich nicht anzustrengen.  2.100.890.58
Es fällt mir leicht, schwierige Aufgaben zu lösen.  2.320.850.64

Response category

ValueMeaning
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudyStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (StEG)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education