Scale: Teamfähigkeit der Schülerinnen und Schüler
Related constructSelbstbezogene Einstellungen, Lern- und leistungsbezogene Einstellungen, Lern- und leistungsbezogene Einstellungen (Lernergebnis)
Theoretical allocation in original studySchülervariablen
OriginDeveloped scale
based onGrob, U., Maag Merki, K. (2001): Überfachliche Kompetenzen. Theoretische Grundlegung und empirische Erprobung eines Indikatorensystems. Bern: Peter Lang.
CitationQuellenberg, H. (2012). Teamfähigkeit der Schülerinnen und Schüler - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1
Theoretical backgroundDiese Skala erfasst die Teamfähigkeit der Schülerinnen und Schüler in der Schule.
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2005
NotesDie Skala wurde gegenüber der Ursprungsversion um drei Items verkürzt und verändert.
Release date30.06.2020
Number of items3
Theoretical backgroundDiese Skala erfasst die Teamfähigkeit der Schülerinnen und Schüler in der Schule.
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.85 | 3.29 | 0.68 | 25830 |
IntroductionWie sehr stimmst du den folgenden Aussagen zu? Mach bitte in jeder Zeile ein Kreuz!
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Ich fühle mich wohl, wenn ich mit anderen zusammenarbeite. | 3.25 | 0.78 | 0.73 |
Ich arbeite gerne mit anderen zusammen. | 3.34 | 0.80 | 0.76 |
In der Regel gelingt es mir gut, mit anderen zusammenzuarbeiten. | 3.29 | 0.76 | 0.65 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt genau |
StudyStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen
SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (StEG)