DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Soziales Engagement / soziale Verantwortungsübernahme

Related constructPolitische und soziale Einstellungen, Politische und soziale Einstellungen (Lernergebnis)

Theoretical allocation in original studySchulklima

OriginDeveloped scale

based onHoltappels, Heinz G.: Schulprobleme und abweichendes Verhalten aus der Schuelerperspektive. Empirische Studie zu Sozialisationseffekten im situationellen und interaktionellen Handlungskontext der Schule. - Bochum: Schallwig (1987), 362 S. - Sozialwissenschaften. 3 - ISBN: 3-925222-06-5

CitationQuellenberg, H. (2012). Soziales Engagement / soziale Verantwortungsübernahme - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1

Theoretical backgroundEin positives Schulklima wird vor allem durch positive soziale Beziehungen unter den Schülerinnen und Schüler gekennzeichnet. Die Skala bildet Aspekte ab, die sich auf das prosoziale Verhalten unter Schülerinnen und Schülern beziehen.

Target groupSchüler der Primarstufe

Time Period of Data Collection2005

Release date30.06.2020

Number of items5

Theoretical backgroundEin positives Schulklima wird vor allem durch positive soziale Beziehungen unter den Schülerinnen und Schüler gekennzeichnet. Die Skala bildet Aspekte ab, die sich auf das prosoziale Verhalten unter Schülerinnen und Schülern beziehen.

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.662.680.992927

IntroductionWie oft hast du selbst an deiner Schule oder auf dem Schulweg in den letzten 12 Monaten Folgendes gemacht? Kreuze bitte für jede Aussage ein Kästchen an!

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Ich habe ...
anderen Schülern / Schülerinnen beim Lernen oder den Hausaufgaben geholfen. (umgepolt)2.301.470.37
jüngeren oder neuen Schülern geholfen, sich an der Schule zurechtzufinden. (umgepolt)2.631.560.44
dafür gesorgt, dass unsere Plätze und Klassenräume sauber bleiben. (umgepolt)2.971.490.42
Mitschülern / Mitschülerinnen geholfen, einen Streit ohne Gewalt zu lösen. (umgepolt)2.801.510.43
mich dafür eingesetzt, dass es ruhig wird, wenn jemand im Unterricht stört. (umgepolt)2.691.580.42

Response category

ValueMeaning
1fast täglich
2mehrmals wöchendlich
3mehrmals im Monat
4alle paar Monate
5nie

StudyStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (StEG)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education