Scale: Unterrichtsstörungen
Related constructKlassenklima, Lernklima
Theoretical allocation in original studyUnterricht und Angebot
OriginDeveloped scale
based onBaumert, Jürgen / Gruehn, Sabine / Heyn, Susanne / Köller, Olaf / Schnabel, Kai: Bildungsverläufe und psychosoziale Entwicklung im Jugendalter (BIJU) Dokumentation, Band 1. Skalen Längsschnitt I, Welle 1-4 [unveröffentlichte Dokumentation] (1) , Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung 1997
CitationQuellenberg, H. (2012). Unterrichtsstörungen - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1
Theoretical backgroundDie Skala drückt aus, wie häufig Unterrichtsstörungen wahrgenommen werden.
Target groupSchüler der Primarstufe
Time Period of Data Collection2005
Release date30.06.2020
Number of items2
Theoretical backgroundDie Skala drückt aus, wie häufig Unterrichtsstörungen wahrgenommen werden.
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.68 | 2.19 | 0.84 | 2910 |
IntroductionWas passiert bei euch im Deutschunterricht? Bitte denke nur an dieses Fach. Kreuze bitte für jede Aussage ein Kästchen an!
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Meine Mitschülerinnen oder Mitschüler stören oft den Unterricht. | 2.32 | 0.94 | 0.52 |
Im Unterricht wird viel Blödsinn gemacht. | 2.07 | 0.97 | 0.52 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimmt fast nie |
2 | stimmt manchmal |
3 | stimmt oft |
4 | stimmt fast immer |
StudyStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen
SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (StEG)