DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Unterrichtsstörungen

Related constructKlassenklima, Lernklima

Theoretical allocation in original studyUnterricht und Angebot

OriginDeveloped scale

based onBaumert, Jürgen / Gruehn, Sabine / Heyn, Susanne / Köller, Olaf / Schnabel, Kai: Bildungsverläufe und psychosoziale Entwicklung im Jugendalter (BIJU) Dokumentation, Band 1. Skalen Längsschnitt I, Welle 1-4 [unveröffentlichte Dokumentation] (1) , Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung 1997

CitationQuellenberg, H. (2012). Unterrichtsstörungen - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1

Theoretical backgroundDie Skala drückt aus, wie häufig Unterrichtsstörungen wahrgenommen werden.

Target groupSchüler der Primarstufe

Time Period of Data Collection2005

Release date30.06.2020

Number of items2

Theoretical backgroundDie Skala drückt aus, wie häufig Unterrichtsstörungen wahrgenommen werden.

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.682.190.842910

IntroductionWas passiert bei euch im Deutschunterricht? Bitte denke nur an dieses Fach. Kreuze bitte für jede Aussage ein Kästchen an!

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Meine Mitschülerinnen oder Mitschüler stören oft den Unterricht. 2.320.940.52
Im Unterricht wird viel Blödsinn gemacht. 2.070.970.52

Response category

ValueMeaning
1stimmt fast nie
2stimmt manchmal
3stimmt oft
4stimmt fast immer

StudyStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (StEG)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education