DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Individuelle Bezugsnormorientierung des Lehrers (Mathematik)

Related constructBezugsnormorientierung

Theoretical allocation in original studyUnterricht

OriginDeveloped scale

based onKunter et al. (2002): PISA 2000. Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Materialien aus der Bildungsforschung, Nr. 72. Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.

CitationQuellenberg, H. (2012). Individuelle Bezugsnormorientierung des Lehrers (Mathematik) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1

Theoretical backgroundDiese Skala erfasst die schülerperizipierte individuelle Bezugsnormorientierung des Lehrers im Fach Mathematik.

Subject-specificMathematik

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2005

Release date30.06.2020

Number of items3

Theoretical backgroundDiese Skala erfasst die schülerperizipierte individuelle Bezugsnormorientierung des Lehrers im Fach Mathematik.

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.822.840.778825

IntroductionWie erlebst du den Unterricht und deine Lehrerin / deinen Lehrer in diesem Fach? Mach bitte in jeder Zeile ein Kreuz!

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Unser Lehrer lobt auch die Schwächeren, wenn er merkt, dass sie sich verbessern.  3.110.900.66
Wenn jemand seine Leistungen gegenüber früher verbessert, so wird er dafür von unserem Lehrer besonders gelobt.  2.600.910.66
Wenn jemand seine Leistungen verbessert, wird er vom Lehrer gelobt, auch dann, wenn die Leistung im Vergleich zur Klasse unter dem Durchschnitt liegt.  2.600.910.66

Response category

ValueMeaning
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudyStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (StEG)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education