DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Selbsteinschätzung bei ICT Routineanwendungen

Related constructLern- und leistungsbezogene Einstellungen, Private ICT-Nutzung

Theoretical allocation in original studyInternationale Fragen zu Informations- und Kommunikationstechnologien

OriginScale taken over from

CitationSee source

Theoretical background--

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2003

NotesDiese Skala misst die Fähigkeit einen Computer zur Routine-Bearbeitung von Informationen
zu nutzen und ist in PISA 2003 neu aufgenommen. Die Items stammen aus
der ACER-Studie Real time: computers, change and schooling (Meredyth, Russell,
Blackwood, Thomas & Wise, 1999).

Release date30.06.2020

Number of items11

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.8742.353.454095

IntroductionWie gut beherrschst du am Computer folgende Aufgaben?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Ein Computerspiel starten. (umgepolt)3.920.350.44
Eine Datei öffnen. (umgepolt)3.940.290.62
Ein Dokument erstellen/bearbeiten. (umgepolt)3.820.510.66
Sich in einem Dokument mit der Maus hinauf- und hinunterbewegen. (umgepolt)3.930.350.59
Eine Datei von einer Diskette kopieren. (umgepolt)3.680.680.62
Ein Dokument oder eine Datei sichern. (umgepolt)3.810.540.69
Ein Dokument oder eine Datei ausdrucken. (umgepolt)3.890.430.72
Ein Dokument oder eine Datei löschen. (umgepolt)3.900.410.72
Eine Datei auf dem Computer von einem Ort an einen anderen verschieben. (umgepolt)3.720.620.63
Computerspiele spielen. (umgepolt)3.920.370.46
Mit der Maus Bilder zeichnen. (umgepolt)3.820.520.34

Response category

ValueMeaning
1Ich kann das sehr gut alleine
2Ich kann das mit Hilfe von jemand anderem
3Ich weiß, was das bedeutet, kann es aber nicht
4Ich weiß nicht, was das bedeutet

StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2003)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA-I



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education