Scale: IT-Nutzung zu Hause: Spiele
Related constructPrivate ICT-Nutzung
Theoretical allocation in original studyNationale Fragen zu Informations- und Kommunikationstechnologien
OriginScale taken over from
SourceSenkbeil, Martin: Die Entwicklung der Mediennutzung und -kompetenz von Schülerinnen und Schülern im Längsschnitt , In: Prenzel, Manfred / Senkbeil, Michael / Ehmke, Timo / Bleschke, Michael (Hrsg.), Didaktisch optimierter Einsatz Neuer Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht, Konzeption, Evaluationsinstrumente und Unterrichtsmaterialien des SEMIK-Projekts S. 91-139 , Kiel: IPN-Materialien 2002 , ISBN: 3-89088-152-1
CitationSee source
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2003
Release date30.06.2020
Number of items4
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.76 | 9.31 | 3.34 | 1310 |
IntroductionIch benutze den Computer oder das Internet zu Hause für:
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Strategiespiele (z.B. Sim City, Anno 1602, Siedler) | 2.61 | 1.08 | 0.60 |
Reaktionsspiele (Jump-and-Run-Spiele, Sportspiele) | 2.53 | 1.08 | 0.63 |
Rollenspiele (z.B. Baldur’s Gate) | 2.13 | 1.13 | 0.64 |
Online-Spiele über das Internet | 2.04 | 1.09 | 0.39 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | nie |
2 | selten |
3 | oft |
4 | sehr oft |
StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2003)