DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: IT-Nutzung Schule: Internet

Related constructSchulische ICT Nutzung, Lerngelegenheiten

Theoretical allocation in original studyNationale Fragen zu Informations- und Kommunikationstechnologien

OriginScale taken over from

SourceSenkbeil, Martin: Die Entwicklung der Mediennutzung und -kompetenz von Schülerinnen und Schülern im Längsschnitt , In: Prenzel, Manfred / Senkbeil, Michael / Ehmke, Timo / Bleschke, Michael (Hrsg.), Didaktisch optimierter Einsatz Neuer Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht, Konzeption, Evaluationsinstrumente und Unterrichtsmaterialien des SEMIK-Projekts S. 91-139 , Kiel: IPN-Materialien 2002 , ISBN: 3-89088-152-1

CitationSee source

Theoretical backgroundEs sollen die Erfahrungen mit dem Computer und Internet in der Schule erfragt
werden.

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2003

Release date30.06.2020

Number of items5

Theoretical backgroundEs sollen die Erfahrungen mit dem Computer und Internet in der Schule erfragt
werden.

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.799.353.501310

IntroductionIch benutze den Computer oder das Internet in der Schule für:

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Selbstständige Internet-Recherche im Unterricht zu bestimmten Themen 2.170.970.61
Aufsuchen von Internet-Seiten im Unterricht unter Aufsicht des Lehrers/der Lehrerin 2.170.960.56
Austausch mit anderen Schülern über das Internet (z.B. per E-Mail) 1.530.880.51
Außerhalb des Unterrichts Informationen für die Schule suchen (z.B. im Internet für Referate oder Hausaufgaben) 1.750.920.58
Außerhalb des Unterrichts den Computer für private Zwecke nutzen (z.B. um im Internet zu surfen oder für E-Mails) 1.731.030.56

Response category

ValueMeaning
1nie
2selten
3oft
4sehr oft

StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2003)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA-I



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education