DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Fächerbezogene IT-Nutzung

Related constructEinsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden, Schulische ICT Nutzung, Lerngelegenheiten

Theoretical allocation in original studyNationale Fragen zu Informations- und Kommunikationstechnologien

OriginScale taken over from

SourceSenkbeil, Martin: Die Entwicklung der Mediennutzung und -kompetenz von Schülerinnen und Schülern im Längsschnitt , In: Prenzel, Manfred / Senkbeil, Michael / Ehmke, Timo / Bleschke, Michael (Hrsg.), Didaktisch optimierter Einsatz Neuer Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht, Konzeption, Evaluationsinstrumente und Unterrichtsmaterialien des SEMIK-Projekts S. 91-139 , Kiel: IPN-Materialien 2002 , ISBN: 3-89088-152-1

CitationSee source

Theoretical background--

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2003

Release date30.06.2020

Number of items7

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.8410.724.021308

IntroductionWie häufig arbeitest du in den folgenden Schulfächern mit dem Computer?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Mathematik 1.430.690.46
Physik 1.390.680.56
Biologie 1.460.760.62
Deutsch 1.710.910.60
Geschichte 1.620.890.69
Erdkunde/Geographie 1.530.850.64
Englisch 1.570.850.54

Response category

ValueMeaning
1nie
2selten
3oft
4sehr oft

StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2003)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA-I



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education