DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Diskursive Behandlung unterschiedlicher Schülerlösungen/Diskussion

Related constructKognitive Aktivierung

Theoretical allocation in original studyArt der Aufgabenstellungen und Erklärungen

OriginScale taken over from

SourceWaldis, Monika / Buff, Alex / Pauli, Christine / Reusser, Kurt: Skalendokumentation zur Schülerinnen und Schülerbefragung im schweizerischen Videoprojekt , Zürich: Universität, Pädagogisches Institut 2002

CitationSee source

Theoretical background--

Subject-specificMathematik

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2003

Release date30.06.2020

Number of items5

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.6913.923.112212

IntroductionWie erarbeitet ihr einen Sachverhalt in Mathematik?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Unser Mathematiklehrer/ unsere Mathematiklehrerin …
... fragt häufiger, ob jemand einen anderen Lösungsweg gefunden hat. 2.920.930.48
Im Mathematikunterricht …
... diskutieren wir häufiger über die verschiedenen Lösungswege, die wir gefunden haben. 2.710.920.56
... stellen öfters verschiedene Schüler/Schülerinnen ihre Lösungswege für eine Aufgabe vor. 3.000.840.54
... diskutieren wir häufiger Lösungsvorschläge, die wir zuvor in Gruppen erarbeitet haben. 2.381.000.41
... sagt der Lehrer/die Lehrerin öfters nicht gleich, ob eine Antwort falsch oder richtig ist. 2.900.950.26

Response category

ValueMeaning
1trifft nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft zu

StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2003)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA-I



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education