DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Repetitives Üben

Related constructEinsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden

Theoretical allocation in original studyArt der Aufgabenstellungen und Erklärungen

OriginSelf-developed scale

SourceClausen, Marten: Wahrnehmung von Unterricht Übereinstimmung, Konstruktvalidität und Kriteriumsvalidität in der Forschung zur Unterrichtsqualität [Dissertation] , Berlin: Freie Universität 2000

Baumert, Jürgen; u.a.: TIMSS - Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich. Deskriptive Befunde. - Opladen: Leske u. Budrich (1997), 242 S. - ISBN: 3-8100-1897-X

CitationRamm, G.; Prenzel, M.; Baumert, J.; Blum, W.; Lehmann, R.; Leutner, D.; Neubrand, M.; Pekrun, R.; Rolff, H.-G.; Rost, J.; Schiefele, U. (2012). Repetitives Üben - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2003) - Fragebogenerhebung (PISA-I) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/15:287:1

Theoretical background--

Subject-specificMathematik

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2003

NotesDiese Skala wurde in ähnlicher Form bei PISA 2000 unter der Kurzbezeichnung
"Übungsintensität" verwendet.

Release date30.06.2020

Number of items4

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.6310.242.482226

IntroductionWie übt ihr im Mathematikunterricht?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Wir kommen sehr langsam voran, weil wir so viel üben und wiederholen. 2.300.950.35
Es werden immer wieder fast dieselben Aufgaben geübt, die in der Stunde durchgenommen wurden. 2.460.900.51
Die Übungsaufgaben sind sehr eintönig, wenn man das Verfahren einmal verstanden hat. 2.700.910.38
Wir haben immer wieder Reihen von Übungsaufgaben zu bearbeiten, die nach dem selben Muster zu lösen sind. 2.790.860.39

Response category

ValueMeaning
1trifft nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft zu

StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2003)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA-I



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education