DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Einschätzung der Hausaufgabenstellung

Related constructUmgang mit Hausaufgaben

Theoretical allocation in original studyArt der Aufgabenstellungen und Erklärungen

OriginScale taken over from

SourceTrautwein, Ulrich; Köller, Olaf: Was lange währt, wird nicht immer gut. Zur Rolle selbstregulativer Strategien bei der Hausaufgabenerledigung. - In: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 17 (2003) 3-4, S. 199-209 - ISSN: 1010-0652

CitationSee source

Theoretical background--

Subject-specificMathematik

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2003

Release date30.06.2020

Number of items10

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.7123.664.872187

IntroductionWas denkst du über eure Mathematikhausaufgaben?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Unser Mathematiklehrer/unsere Mathematiklehrerin denkt sich oft interessante Hausaufgaben aus. 2.820.930.38
Unser Mathematiklehrer/unsere Mathematiklehrerin weiß, welche Hausaufgaben er/sie uns geben muss, damit wir den Unterrichtstoff verstehen. 2.100.930.50
Bei uns in Mathematik bekommen die besseren Schüler/Schülerinnen oft andere Hausaufgaben als die schwächeren Schüler und Schülerinnen. (umgepolt)1.440.81-0.16
Die Mathematikhausaufgaben helfen, den Stoff wirklich zu verstehen. 2.040.880.47
Die Mathematikhausaufgaben sind oft ziemlich schwer, so dass man wirklich stark nachdenken muss. (umgepolt)2.760.930.22
Die Mathematikhausaufgaben sind oft zu leicht. 2.870.990.38
Die Mathematikhausaufgaben sind oft zu schwierig. (umgepolt)2.460.990.41
Die Mathematikhausaufgaben sind fast immer sehr gut ausgewählt. 2.340.930.58
Die Mathematikhausaufgaben sind meistens ziemlich einfach. 2.760.950.43
Die Mathematikhausaufgaben sind immer gut im Unterricht eingebunden. 2.060.890.49

Response category

ValueMeaning
1trifft zu
2trifft eher zu
3trifft eher nicht zu
4trifft nicht zu

StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2003)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA-I



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education