DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Störungen im Mathematikunterricht

Related constructEffektive Zeitnutzung / Disziplin im Unterricht

Theoretical allocation in original studyKlassenführung/Zeitnutzung

OriginSelf-developed scale

SourceFend, Helmut (Hrsg.); Prester, Hans-Georg (Hrsg.): Dokumentation der Skalen des Projekts "Entwicklung im Jugendalter". Bericht aus dem Projekt "Entwicklung im Jugendalter" (T. 3). - Konstanz: Univ., Sozialwiss. Fak. (1986), 378 S.

Eder, Klaus: Geschichte als Lernprozess? Zur Pathogenese politischer Modernität in Deutschland S. 605 , Frankfurt am Main: Suhrkamp 1991 , ISBN: 978-3-518-28541-1

CitationRamm, G.; Prenzel, M.; Baumert, J.; Blum, W.; Lehmann, R.; Leutner, D.; Neubrand, M.; Pekrun, R.; Rolff, H.-G.; Rost, J.; Schiefele, U. (2012). Störungen im Mathematikunterricht - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2003) - Fragebogenerhebung (PISA-I) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/15:287:1

Theoretical background--

Subject-specificMathematik

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2003

Release date30.06.2020

Number of items3

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.867.172.522251

IntroductionWie geht es bei euch im Mathematikunterricht zu?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
In Mathematik wird der Unterricht oft sehr gestört. 2.530.950.71
In Mathematik wird fortwährend laut gequatscht. 2.320.930.76
In Mathematik wird im Unterricht andauernd Blödsinn gemacht. 2.320.970.74

Response category

ValueMeaning
1trifft nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft zu

StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2003)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA-I



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education