DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Disziplinprobleme im Mathematikunterricht („disciplinary climate“)

Related constructEffektive Zeitnutzung / Disziplin im Unterricht

Theoretical allocation in original studyKlassenführung/Zeitnutzung

OriginScale taken over from

CitationSee source

Theoretical backgroundUnterrichtsqualität Mathematik: Konzentration, fehlende Störungen und gute
Zeitnutzung sind notwendige Voraussetzungen guter Leistungsergebnisse.

Subject-specificMathematik

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2003

NotesDiese Skala wurde in ähnlicher Form bei PISA 2000 unter der Kurzbezeichnung
"Disziplinprobleme im Mathematikunterricht" verwendet.

Release date30.06.2020

Number of items5

Theoretical backgroundUnterrichtsqualität Mathematik: Konzentration, fehlende Störungen und gute
Zeitnutzung sind notwendige Voraussetzungen guter Leistungsergebnisse.

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.8415.083.724228

IntroductionWie oft kommt bei euch im Mathematikunterricht Folgendes vor?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Wir hören nicht auf das, was der Lehrer/die Lehrerin sagt. 3.080.890.53
Im Mathematikunterricht ist es laut und alles geht durcheinander. 3.020.960.73
Unser Lehrer/unsere Lehrerin muss lange warten, bis Ruhe eintritt. 2.860.990.72
Wir können nicht ungestört arbeiten. 3.040.940.65
Wir fangen erst lange nach dem Beginn der Stunde an zu arbeiten. 3.070.980.60

Response category

ValueMeaning
1in jeder Stunde
2in den meisten Stunden
3in einigen Stunden
4nie oder fast nie

StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2003)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA-I



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education