DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Lernen produktiver und helfender Zusammenarbeit/Kooperationskompetenz

Related constructKlassenklima, Lernklima

Theoretical allocation in original study--

OriginScale taken over from

SourceWaldis, Monika / Buff, Alex / Pauli, Christine / Reusser, Kurt: Skalendokumentation zur Schülerinnen und Schülerbefragung im schweizerischen Videoprojekt , Zürich: Universität, Pädagogisches Institut 2002

CitationSee source

Theoretical background--

Subject-specificMathematik

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2003

Release date30.06.2020

Number of items5

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.8510.963.942222

IntroductionWie arbeitet ihr im Mathematikunterricht untereinander und mit dem Lehrer/der Lehrerin
zusammen?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
In Mathematik ...
... lernen wir, worauf es beim Diskutieren im Unterricht ankommt. 2.060.970.62
... lernen wir, wie man mit einem Partner/einer Partnerin gut zusammenarbeiten kann. 2.271.030.66
... lernen wir, wie man in Gruppen gut zusammenarbeiten kann. 2.041.010.71
... lernen wir, wie man zusammenarbeiten kann, dass es allen etwas bringt. 2.210.980.70
... lernen wir, wie man einem anderen Schüler/einer anderen Schülerin helfen kann, so dass dieser/diese nachher die Sache besser versteht. 2.391.000.62

Response category

ValueMeaning
1trifft nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft zu

StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2003)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA-I



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education