DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Kompetitives Lernen („competitive learning“)

Related constructLern- und leistungsbezogene Einstellungen, Lernklima

Theoretical allocation in original study--

OriginSelf-developed scale

CitationRamm, G.; Prenzel, M.; Baumert, J.; Blum, W.; Lehmann, R.; Leutner, D.; Neubrand, M.; Pekrun, R.; Rolff, H.-G.; Rost, J.; Schiefele, U. (2012). Kompetitives Lernen („competitive learning“) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2003) - Fragebogenerhebung (PISA-I) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/15:287:1

Theoretical background--

Subject-specificMathematik

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2003

Release date30.06.2020

Number of items5

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.8512.633.504284

IntroductionWie stehst du zu deinem Mathematikunterricht? Gib bitte an, wie sehr du den folgenden
Aussagen zustimmst.

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
In Mathematik wäre ich gerne der/die Beste. (umgepolt)2.860.870.53
Ich lerne für Mathematik, weil ich in den Prüfungen besser abschneiden will als die anderen. (umgepolt)2.580.880.62
Ich strenge mich in Mathematik an, weil ich zu den Besten gehören möchte. (umgepolt)2.630.910.74
In Mathematik versuche ich immer, besser als die anderen Schülerinnen und Schüler in meiner Klasse zu sein. (umgepolt)2.280.900.75
Die besten Leistungen in Mathematik bringe ich, wenn ich versuche, besser als die anderen zu sein. (umgepolt)2.270.880.64

Response category

ValueMeaning
1stimmt ganz genau
2stimmt eher
3stimmt eher nicht
4stimmt überhaupt nicht

StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2003)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA-I



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education