DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Adaptive Erleichterung bei schwierigen Aufgaben

Related constructLernklima, Klarheit und Strukturiertheit

Theoretical allocation in original studyVerantwortung für alle Schüler und Unterstützung beim Lernen

OriginSelf-developed scale

SourceBaumert, Jürgen; u.a.: TIMSS - Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich. Deskriptive Befunde. - Opladen: Leske u. Budrich (1997), 242 S. - ISBN: 3-8100-1897-X

CitationRamm, G.; Prenzel, M.; Baumert, J.; Blum, W.; Lehmann, R.; Leutner, D.; Neubrand, M.; Pekrun, R.; Rolff, H.-G.; Rost, J.; Schiefele, U. (2012). Adaptive Erleichterung bei schwierigen Aufgaben - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2003) - Fragebogenerhebung (PISA-I) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/15:287:1

Theoretical background--

Subject-specificMathematik

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2003

Release date30.06.2020

Number of items4

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.8311.202.972234

IntroductionWie erklärt euer Mathematiklehrer/eure Mathematiklehrerin?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Unser Mathematiklehrer/ unsere Mathematiklehrerin …
… führt im Mathematikunterricht gute Beispiele auf, um die Aufgaben verständlich zu machen. 2.890.920.68
… stellt Aufgaben, die alle Schüler/Schülerinnen nach bestem Vermögen bearbeiten können. 2.670.880.61
… macht mir die Formeln so klar, dass ich sie auch bei neuen Aufgaben anwenden kann. 2.900.900.67
… erklärt besonders an schwierigen Stellen ganz langsam und sorgfältig. 2.740.970.64

Response category

ValueMeaning
1trifft nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft zu

StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2003)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA-I



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education