DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Extrinsische Wertschätzung (Elternangaben)

Related constructElterliches Fachwissen und Weltbilder

Theoretical allocation in original studyEinstellung der Familie zu Mathematik

OriginScale taken over from

SourcePekrun, Reinhard / Jullien, Simone / Lichtenfeld, Stephanie / Frenzel, Anne C / Götz, Thomas / vom Hofe, Rudolf / Blum, Werner: Skalenhandbuch PALMA 4. Messzeitpunkt (8. Klassenstufe) , München: Universität, Institut für Pädagogische Psychologie 2005

Wild, Elke / Remy, Katharina / Gerber, Judith / Webler-Pijahn, Katharina / Rammert, Monika / Jonas, M.: Skalendokumentation des Projekts „Die Förderung selbstbestimmter Formen der Lernmotivation in Elternhaus und Schule“ Messzeitpunkt 1 [Unveröffentlichtes Manuskript] , Bielefeld: Universität 2001

CitationSee source

Theoretical background--

Subject-specificMathematik

Target groupEltern

Time Period of Data Collection2003

Release date30.06.2020

Number of items3

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.695.511.933698

IntroductionWie sehr treffen folgende Aussagen auf Ihre Familie zu?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Wir meinen, dass unsere Tochter/unser Sohn den Stoff in Mathematik auch für später gut gebrauchen kann. 1.510.690.49
Bei uns zu Hause ist allen klar, dass man ohne Mathematik im Leben nichts erreichen kann. 1.820.880.52
In unserer Familie ist es wichtig, in Mathematik gut zu sein. 2.180.870.53

Response category

ValueMeaning
1trifft zu
2trifft eher zu
3trifft eher nicht zu
4trifft nicht zu

StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2003)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA-I



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education