Scale: Lernunterstützung (Schülerangaben)
Related constructHäusliche Lernunterstützung
Theoretical allocation in original studyEinstellung der Familie zu Mathematik
OriginScale taken over from
SourcePekrun, Reinhard / Jullien, Simone / Lichtenfeld, Stephanie / Frenzel, Anne C / Götz, Thomas / vom Hofe, Rudolf / Blum, Werner: Skalenhandbuch PALMA 4. Messzeitpunkt (8. Klassenstufe) , München: Universität, Institut für Pädagogische Psychologie 2005
Wild, Elke / Remy, Katharina / Gerber, Judith / Webler-Pijahn, Katharina / Rammert, Monika / Jonas, M.: Skalendokumentation des Projekts „Die Förderung selbstbestimmter Formen der Lernmotivation in Elternhaus und Schule“ Messzeitpunkt 1 [Unveröffentlichtes Manuskript] , Bielefeld: Universität 2001
CitationSee source
Theoretical background--
Subject-specificMathematik
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2003
Release date30.06.2020
Number of items4
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.88 | 11.22 | 3.59 | 1860 |
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Wenn ich in Mathematik nicht mehr weiter weiß, helfen mir meine Eltern. | 3.02 | 0.99 | 0.81 |
Wenn ich in einer Mathematikprüfung etwas nicht verstanden habe, kann ich meine Eltern um Rat fragen. | 2.93 | 1.02 | 0.81 |
Wenn ich bei meinen Mathematikhausaufgaben Fehler gemacht habe, erklären mir meine Eltern, was ich falsch gemacht habe. | 2.69 | 1.06 | 0.80 |
Wenn ich in Mathematik eine schlechte Note bekommen habe, sprechen meine Eltern mit mir die Mathematikarbeit noch einmal durch, damit ich die Fehler nicht mehr mache. | 2.59 | 1.09 | 0.59 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | trifft nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft zu |
StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2003)