DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Lernbezogene Autonomieunterstützung (Schülerangaben)

Related constructElterliches Erziehungshandeln

Theoretical allocation in original studyEinstellung der Familie zu Mathematik

OriginScale taken over from

SourcePekrun, Reinhard / Jullien, Simone / Lichtenfeld, Stephanie / Frenzel, Anne C / Götz, Thomas / vom Hofe, Rudolf / Blum, Werner: Skalenhandbuch PALMA 4. Messzeitpunkt (8. Klassenstufe) , München: Universität, Institut für Pädagogische Psychologie 2005

Wild, Elke / Remy, Katharina / Gerber, Judith / Webler-Pijahn, Katharina / Rammert, Monika / Jonas, M.: Skalendokumentation des Projekts „Die Förderung selbstbestimmter Formen der Lernmotivation in Elternhaus und Schule“ Messzeitpunkt 1 [Unveröffentlichtes Manuskript] , Bielefeld: Universität 2001

CitationSee source

Theoretical background--

Subject-specificMathematik

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2003

Release date30.06.2020

Number of items4

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.7411.653.021839

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Wenn mir meine Eltern bei den Mathematikhausaufgaben helfen, ermuntern sie mich, erst mal selbst die richtige Lösung zu finden. 2.821.020.61
Wenn ich mit meinen Eltern Mathematikhausaufgaben mache, warten sie erst ab, ob ich selbst auf die richtige Lösung komme. 2.931.020.55
Wenn ich in Mathematik eine schlechte Note bekommen habe, fragen mich meine Eltern, wie sie mir helfen können. 3.040.990.54
Wenn ich in Mathematik eine schlechte Note bekommen habe, sagen mir meine Eltern nicht gleich, was ich machen soll, sondern hören sich in Ruhe an, wie ich selbst mit dieser Situation umgehen will. 2.860.990.44

Response category

ValueMeaning
1trifft nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft zu

StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2003)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA-I



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education