DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Elterlicher Leistungsdruck (Schülerangaben)

Related constructElterliche Bildungsaspiration

Theoretical allocation in original studyEinstellung der Familie zu Mathematik

OriginScale taken over from

SourcePekrun, Reinhard / Jullien, Simone / Lichtenfeld, Stephanie / Frenzel, Anne C / Götz, Thomas / vom Hofe, Rudolf / Blum, Werner: Skalenhandbuch PALMA 4. Messzeitpunkt (8. Klassenstufe) , München: Universität, Institut für Pädagogische Psychologie 2005

Wild, Elke / Remy, Katharina / Gerber, Judith / Webler-Pijahn, Katharina / Rammert, Monika / Jonas, M.: Skalendokumentation des Projekts „Die Förderung selbstbestimmter Formen der Lernmotivation in Elternhaus und Schule“ Messzeitpunkt 1 [Unveröffentlichtes Manuskript] , Bielefeld: Universität 2001

CitationSee source

Theoretical background--

Subject-specificMathematik

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2003

Release date30.06.2020

Number of items6

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.7914.164.211831

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Meine Eltern möchten, dass ich in Mathematik zusätzlich übe. 2.400.980.48
Meine Eltern wollen in Mathematik gute Leistungen sehen, egal wie sehr ich mich dafür anstrengen muss. 2.550.980.60
Meine Eltern erwarten von mir in Mathematik bessere Leistungen, als ich bringen kann. 2.111.060.64
Auch wenn ich mich sehr für Mathematik anstrenge – ganz zufrieden sind meine Eltern mit mir selten. 1.931.010.56
Wenn ich in Mathematik eine gute Note bekommen habe, sagen mir meine Eltern vor allem, dass es beim nächsten Mal noch besser sein könnte. 2.221.070.57
Meinen Eltern ist es wichtig, dass ich in Mathematik gut bin. 2.950.880.43

Response category

ValueMeaning
1trifft nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft zu

StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2003)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA-I



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education