DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Ängstlichkeit in Mathematik

Related constructLern- und leistungsbezogene Einstellungen, Lern- und leistungsbezogene Einstellungen (Lernergebnis)

Theoretical allocation in original studySelbst- und fachbezogene Kognitionen

OriginScale taken over from

CitationSee source

Theoretical background--

Subject-specificMathematik

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2003

Release date30.06.2020

Number of items5

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.8610.943.774283

IntroductionWie fühlst du dich beim Lernen in Mathematik? Gib bitte an, wie sehr du den folgenden Aussagen
zustimmst.

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Ich mache mir oft Sorgen, dass es für mich im Mathematikunterricht schwierig sein wird. (umgepolt)2.560.970.71
Ich bin sehr angespannt, wenn ich Mathematikhausaufgaben machen muss. (umgepolt)2.080.900.66
Beim Lösen von Aufgaben in Mathematik werde ich ganz unruhig. (umgepolt)2.000.850.65
Beim Lösen von Mathematikaufgaben fühle ich mich hilflos. (umgepolt)1.890.890.70
Ich mache mir Sorgen, dass ich in Mathematik schlechte Noten bekomme. (umgepolt)2.401.080.68

Response category

ValueMeaning
1stimmt ganz genau
2stimmt eher
3stimmt eher nicht
4stimmt überhaupt nicht

StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2003)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA-I



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education